
Erlebnisregion Graz setzt Impuls mit neuem Kultur-Highlight: Im September bringt eine neue „Jedermann“-Produktion Hugo von Hofmannsthals Klassiker erstmals auf die Grazer Kasemattenbühne.
Die Salzburger Festspiele haben ihn weltberühmt gemacht, nun erhält auch Graz seinen Jedermann. Von 4. bis 6. September 2026 wird Hugo von Hofmannsthals Klassiker erstmals auf den Kasematten am Schloßberg gezeigt. Präsentiert wurde das Projekt Mitte Mai im Rahmen einer Pressekonferenz auf den Kasematten – im Mittelpunkt steht jedoch weniger ein bloßes Gastspiel als vielmehr der Versuch einer eigenständigen Grazer Produktion.
Grazer in der Titelrolle
In der Titelrolle ist der gebürtige Grazer Julian Weigend zu sehen, an seiner Seite stehen unter anderem Erol Sander als Tod, Susanne Bormann als Buhlschaft sowie mehrere Schauspielerinnen und Schauspieler aus Graz und der Region auf der Bühne. Produzent und Regisseur Nicolai Tegeler setzt dabei bewusst auf eine Verbindung aus prominenten Namen und regionaler Verankerung. Auch Künstlerinnen und Künstler der Grazer Spielstätten sowie Nachwuchsdarstellerinnen wirken an der Produktion mit. „Der Grazer Jedermann wird der Positionierung von Graz als Kulturhauptstadt mehr als gerecht“, betonen Sylvia Loidolt und Susanne Haubenhofer von der Erlebnisregion Graz. Regisseur Nicolai Tegeler greife den kulturellen Anspruch der Stadt auf und übersetze ihn „in ein eigenständiges, modern inszeniertes und regional verankertes Erlebnis“.

Foto: Matthias Klopp
Inszenierung mit besonderem Rahmen
Auch Kulturlandesrat Karlheinz Kornhäusl sieht in der Produktion mehr als einen Theaterabend. Der Jedermann sei „nicht nur kulturell eine große Bereicherung, sondern auch ein starkes Signal für den Tourismusstandort Steiermark“. Besonders erfreulich sei, „dass dabei bewusst auf Regionalität gesetzt wird und die Steiermark mit ihren Künstlerinnen und Künstlern, Partnern und Schauplätzen sichtbar gemacht wird“. Getragen wird das Projekt von einer breiten regionalen Zusammenarbeit. Neben der Erlebnisregion Graz unterstützt unter anderem das Grazer Familienunternehmen E-Werk Franz die Produktion. Die Kasematten verleihen der Inszenierung dabei einen besonderen Rahmen. Zwischen Schloßberg und Freiluftbühne entsteht ein Theaterabend, der den klassischen Stoff bewusst mit Graz und seiner kulturellen Umgebung verbindet. Auch darin liegt der Anspruch dieses neuen Jedermann: nicht nur für wenige Abende Station zu machen, sondern sich längerfristig in der Stadt zu verankern. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen.
JEDERMANN Graz ’26
Premiere 4.9.2026, weitere Vorstellungen: 5.9., Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr
6.9., Einlass 17 Uhr, Beginn 18 Uhr
www.jedermann-theater.de












