Start Featureshome „Jazz ist massentauglich!“

„Jazz ist massentauglich!“

The Dixie Hot Licks (CZW)

Das Dixie- & Swingfestival gilt als das einzige Festival der „Traditionellen Jazzmusik“ in Österreich. In diesem Jahr wird es von 6. bis 15. August erstmals in Weiz stattfinden. Wir sprachen mit Organisator ­Johannes Hödl über das aktuelle Programm.

Text: Stefan Zavernik

Das Dixie- & Swingfestival ist in Österreich aktuell das einzige Festival, das sich dem Jazz in seiner ursprünglichsten Form widmet. Was hat Sie auf die Idee gebracht, diese Festivallücke auszufüllen?

Im Jahr 2016 wurde ich 60. Statt einer Feier, wo mir Kosten entstanden wären, weil ich alle verköstigen hätte müssen, und den Gästen Kosten entstanden wären, weil sie mir etwas schenken hätten müssen, habe ich uns allen ein Geschenk gemacht, ein Festival für Dixieland und Swing gegründet und seither jedes Jahr 80 bis 100 Musiker-Sommerjobs geschaffen.

Das Dixie- & Swingfestival findet in diesem Jahr erstmalig in Weiz statt. Wie kam es dazu?

Jede Stadt hat ihren Stil. Die eine will möglichst jedes Wochenende die Massen am Hauptplatz haben, andere gehen in die Tiefe und vermitteln Glücksgefühle durch musikalische Sensationen und Tanzende aller Altersklassen. Bei uns klingeln nicht die Kassen, sondern strahlen die Gesichter. Das ist unbezahlbar.

Carmen Bradford
Foto: Andrew Phillips

Was wird beim Festival in Weiz anders werden als am bisherigen Standort Fürstenfeld, an dem in den letzten Jahren gespielt wurde?

Es bleibt alles gleich, nur professioneller. Weiz hat ein ungeheures Knowhow im Umgang mit internationalen Gästen. Ich werde sehr unterstützt. Immerhin fliegt Carmen Bradford extra aus den USA zu diesem einen Konzert und wir haben mit Gunhild Carling und ihrer Familie Weltstars aus Schweden bei uns.

Mit Carmen Bradford ist es Ihnen gelungen, einen absoluten Weltstar nach Weiz zu holen. Wie ist dieser große Wurf gelungen?

Ich sage nur: Sigi Feigl und der gute Ruf, den sich das Festival in 5 Jahren erarbeitet hat.

Bradford ist allerdings nicht der einzige Leckerbissen, der Jazzfans im Rahmen des Dixie- & Swingfestivals erwarten wird. Mit Gunhild Carling kommt eine weitere Größe auf die Bühne. Was wird die berühmte Multiinstrumentalistin in Weiz spielen?

Drei Trompeten gleichzeitig.

Gunhild Carling
Foto: Johan Blome

Ein weiteres Highlight werden die Auftritte des Jazz Orchesters Steiermark werden, das unter der Leitung von Sigi Feigl nach Weiz kommt. Welche Rolle spielen heimische Musikerinnen und Musiker in der Programmatik des Festivals?

Ich hoffe, wir vergessen in der Steiermark nicht, was wir am Institut für Jazz der Kunstuni Graz haben. Daher gibt es hier so viele unglaublich gute Jazzmusiker und Musikerinnen, tatsächlich aus der ganzen Welt. Und an Sigi Feigl, der einen ausgezeichneten Ruf als Big-Band-Leader und Big-Band-Förderer hat. Allein meine Festival-Crew besteht schon aus 11 Jazzmusikern aus Serbien, Belarus, Ukraine, Ungarn, Lettland und Österreich. Auf die bin ich stolz.

Welche Programmpunkte sollte sich das Publikum noch vormerken?

Es schmerzt, etwas herauszupicken: Aber sagen wir so, zwei Tage in Weiz nächtigen, und man hat drei Topkonzerte und das New Orleans Straßenmusikfest am Stück. Oder man genießt ein Drei-Hauben-Menü im Malerwinkl Hatzendorf, besucht das Rogner Bad Blumau und feiert mit dem Trio The Night Owls meinen Geburtstag (deshalb auch das Festival im August) oder hört sich die Pumpkinseed Swingers in der Heiltherme Bad Waltersdorf oder das Coquette Quartett auf der Alm in Heilbrunn an.

Ein Herzstück des Festivals war in den vergangenen Jahren immer auch die Straßenmusik. Welche Plätze werden nun in Weiz bespielt, was wird es zu hören geben?

New Orleans lässt grüßen: Man kann sich in der Altstadt von Weiz nicht verirren: Am Südtirolerplatz spielen The Dixie Hot Licks aus Tschechien, von dort aus folgen sie ihren Ohren.

Johannes Hödl
Foto: reithofer media

Viele Veranstaltungen des Festivals sind bei freiem Eintritt bzw. gegen eine freiwillige Spende zu besuchen. Möchte man Jazz auf diese Weise massentauglich werden lassen?

Jazz ist ja massentauglich. Wenn alles gutgeht, sind wir nächstes Jahr in einem EU-Projekt mit Spanien und Ungarn. Dann macht dieses steirische Jazzfestival einen großen Sprung. Wir freuen uns auch heuer über einen Publikumszuwachs. Wobei wir aber niemals ein Festival der Massen sein und bestimmte Prinzipien über Bord werfen wollen, die da wären: Fröhlichkeit, Herzlichkeit, persönlichen Kontakt, keine Riesen-Bühnen und ­Lautsprecher, keine Absperrgitter, keine Bodychecks an den Eingängen und keine Security.                

6. Internationale Dixie- & Swingfestival
11 Veranstaltungen mit 103 MusikerInnen aus 5 Nationen vom 6. bis zum 15. August
Tickets: Ö-Ticket (Verkaufsstellen,  online: www.oeticket.com, Tel. 0900 949 60 96), Stadtservice Weiz (Rathausgasse 3, 8160 Weiz, Tel. 03172 231 92 00), hallo@dixie-swingfestival.at

www.dixie-swingfestival.at