Start Kunst & Kultur Theaterland Steiermark 2019: Einmal Schneewittchen, bitte

Theaterland Steiermark 2019: Einmal Schneewittchen, bitte

Prämiert mit dem Ikarus 2018: Einmal Schneewittchen, bitte von Theater Anna Rampe in Zusam-menarbeit mit dem Theater Zitadelle. Foto: Daniel Wagner

„Spektakulär provinziell“ ist Theaterland Steiermark. Aber nicht nur das! Was es alles ist und sein kann, zeigt es im Rahmen von acht­ ­Festivals von Mai bis Oktober von Bad Radkersburg bis Wies.

Text: Bettina Landl

Das Theater ist geprägt von der Plastizität, die sich aus einer langen multikulturellen, sowohl mündlichen als auch schriftlichen Erzähltradition bilden kann und hängt ganz ursprünglich mit dem Blick als solchem zusammen – mit dem also, was ins Blickfeld gerückt, „zum Thema“ wird.

Der Himmel hilft

Theaterland Steiermark setzt sich unermüdlich für die Entwicklung und Umsetzung von Theaterfestivals in allen steirischen Regionen ein sowie für die Unterstützung, Förderung und Einbindung bestehender regionaler Theater- und Kulturinitiativen. Die Vielfalt hinsichtlich künstlerischer Praxis und verhandelter Inhalte zeugt von der Umtriebigkeit und dem Engagement aller Akteure und Institutionen. Das Publikum darf auch heuer wieder großzügig sein und aus einem facettenreichen Programm wählen: Zwischen 10. Mai und 14. Oktober wird „THEATER“ wieder großgeschrieben, wenn acht Festivals das kulturelle Angebot der Steiermark gehörig bereichern. Nicht nur Graz, sondern auch Bad Radkersburg, Dechantskirchen, Deutschlandsberg, Hainersdorf, Stadl/Mur, Stainz, Straden, Weissenbach/Haus, Weiz und Wies werden dann zur Bühne.

Auftakt Sommertraumhafen

Zwei Liebende spazieren durch die Nacht. (Aber sind wir nicht alle Liebende und gehen in der Nacht spazieren?). Jeder geht für sich allein, das Schicksal führt sie zusammen in dieser Nacht. Doch dann kümmert sich das Schicksal nicht weiter um sie und sie verlieren sich. Die Melancholie und die Sehnsucht tanzen einen Walzer und wer sie sieht, vergießt leise Tränen, weil es doch schön ist, sentimental zu werden. Der Himmel hilft, die Hölle auch, tolldreiste Figuren machen sich lustig über die Endlichkeit des Menschen. Ein Dummkopf ist, wer über das Leben, das ja oft zum Weinen ist, nicht lachen kann. Eine kleine Geschichte über das Größte, was uns geschehen kann, die Liebe. Das Internationale Figurentheaterfestival „Sommertraumhafen“ wird am 10. Mai um 19 Uhr in der Schlosstenne Burgstall in Wies eröffnet und bereitet mit Himmel und Hölle, einer Produktion des Grand­seigneurs des österreichischen Figurentheaters Christoph Bochdansky, begleitet vom Wienerlied Duo „Die Strottern“, den Auftakt zum ersten Highlight der Saison. Das Internationale Figurentheaterfestival findet seit 30 Jahren in Wies auf Initiative der KI Kürbis statt und wird nun zum 15. Mal in Kooperation mit Theaterland Steiermark realisiert. Dieses Jahr ist „Jubiläumsjahr“ und gefeiert wird eine Woche anspruchsvolles Figuren- und Objekt-­Theater.

Jedermannspiel by Thomas Hupfer.
Foto: Susanne Berghold

Sommertraumhafen

Das Internationale Figurentheaterfestival, Freitag, 10.5. bis Mittwoch, 15.5.2019 in Wies, Bad Radkersburg, Stainz

Himmel und Hölle – Figurentheater
Christoph Bochdansky und „Die Strottern“, Freitag, 10.5.2019, 20 Uhr in der Schlosstenne Burgstall, Wies

Einmal Schneewittchen, bitteFigurentheater ab 4 Jahren

Theater Anna Rampe am Samstag, 11.5.2019, 17 Uhr im Zehnerhaus, Bad Radkersburg (Ausgezeichnet mit dem Ikarus 2018)

Das hässliche EntleinFigurentheater für die ganze Familie
Brodjatschaja Sobatschka, Sonntag, 12.5.2019, 16.30 Uhr im Dachbodentheater, Stainz

The Wizard of ColoursFigurentheater aus Maribor

Sonntag, 12.5.2019, 14.30 Uhr in der Schlosstenne Burgstall, Wies

Der Hobbit – Figurentheater Wilde und Vogel ab 10 Jahren

Montag, 13.5.2019, 19.30 Uhr in der Schlosstenne Burgstall, Wies

Im BlutFigurentheater für Erwachsene
Christoph Bochdansky und „Die Strottern“, Dienstag, 14.5.2019, 20 Uhr im Dachbodentheater, Stainz

Carmen RasanteUlrich Chmels Papiertheater für alle Altersgruppen

Mittwoch, 15.5.2019, 19.45 Uhr im Zehnerhaus, Bad Radkersburg

 

Joint Venture

Mit der Theaterinitiative „Rabiatperlen“ ist ein etwas anderes Young-Directors-Project von 17. bis 19. Mai in Deutschlandsberg Teil des Theaterland-Steiermark-­Programms. Alle drei Jahre werden neben heimischen Jugendtheatergruppen auch Gäste aus dem benachbarten Ausland eingeladen. Das bewährte Konzept bleibt dabei gleich: Rund 100 junge Künstler verbringen, betreut von professionellen Theatermachern und Theaterpäda­gogen, gemeinsam drei Tage in Deutschlandsberg und gestalten einen dichten Aufführungsreigen, trainieren, diskutieren und feiern. Von fertigen Stücken bis zu Werkstätten-Aufführungen ist alles möglich. Das Jugendgästehaus, die Spielräume im Theaterzentrum und das Laßnitzhaus dienen dabei als Orte, an denen künstlerische Prozesse entstehen und umgesetzt werden können. Anders als Kino und Fernsehen erzählt das Theater Geschichten, die die Fantasie anregen. Theaterfeste für junge Menschen fordern und fördern eine humanistische Haltung und erfüllen damit einen wichtigen Bildungsauftrag: In einer Zeit rasender Bildkultur vermittelt das Theater ein Bedürfnis nach Zuhören, nach Stillstand und dem Erforschen dessen, was nicht benannt und nicht gezeigt werden kann.

RabiatperlenDas etwas andere Young-Directors-Project
Freitag, 17.5. bis Sonntag, 19.5.2019 in Deutschlandsberg

 

Kommen Sie, staunen Sie!

Vom Internationalen Figurentheaterfestival und dem Jugendtheaterprojekt Rabiatperlen im Mai über das literarische Nahversorgungsformat Dramatikerinnenfestival, das im Mai und Juni in Graz und Umgebung Texte in(s) Wohnzimmer bringt und bereits in den letzten zwei Jahren großen Zuspruch erhalten hat, das renommierte NEWSoffStyria als das Premieren-Festival der Freien Theater in Graz, das im September innovativen Tendenzen der darstellenden Künste nachgehen und verschiedenartige Theaterformen zeigen wird, bis hin zum Fest für ein Neues Volkstheater, das im September und Oktober in Dechantskirchen, Hainersdorf und Stadl/Mur mit Sicherheit für Aufsehen sorgen wird. Zweifellos ist es wieder an der Zeit, Theater zu machen und sich das anzuschauen. Auf die Plätze, fertig …

Sigrid Sattler und Christian Elgner genügen zwei Stockerl als Requisiten, ihre eigene Präsenz trägt das Stück. So heftig die Erzählung, so intensiv ihr Spiel.
Foto: Michael Traussnigg

Theaterland-Steiermark-Programm 2019

Dramatikerinnenfestival – „Texte suchen Wohnzimmer“

Die literarische Nahversorgung. Gastgeber öffnen ihre Türen für Autoren und „frische“ Texte. Auf der Fernsehcouch, am Küchentisch oder in der Gartenlaube – die literarische Nahversorgung bringt die zeitgenössische Theaterwelt in die Wohnzimmer.

Mai und Juni 2019, Graz & diverse steirische Orte

ARTigKlassisch & La Notte – Das Festival der Kleinen Kostbarkeiten

Das kleine, feine Festival wartet jedes Jahr mit drei großen Klassikern der Weltliteratur in außergewöhnlichen Inszenierungen an ebensolchen Orten auf. 2019 werden nicht nur Schillers „Räuber“ die Gegend unsicher machen, auch Christine Lavants „Das Wechselbälgchen“ wird erzählen.

Mi, 12.6. bis Sa, 15.6.2019, Straden

Theaterfabrik – Das Theaterfest Junger Menschen

Zum 12. Mal wird in Kooperation mit der Theaterfabrik und dem Landesverband für außerberufliches Theater LAUT! in Weiz das Theaterfest für junge Theaterbegeisterte bis etwa 12 Jahren stattfinden. Diese können dabei nicht nur ihre Spielfreude und Kreativität zeigen, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Diskussionen erleben.

Mi, 26.6. und Do, 27.6.2019, Weiz

TTW-19 | Theatertage Weissenbach – Das etwas andere SommerTheaterFest

Einem Stadttheater gleich wird seit 16 Jahren im Rahmen der TTW zeitgenössisches Theater gezeigt – zeitgemäß adaptierte Klassiker ebenso wie Uraufführungen, Komödien oder Stücke für die ganze Familie.

Fr, 19.7. bis Fr, 2.8.2019, Weissenbach bei Haus/Ennstal

newsOFFstyria – Die Premieren-Woche der Freien Theater

2017 wurde mit NEWSoffSTYRIA ein neues Festival für die heimische, freie Szene initiiert. Im Zwei-Jahres-Rhythmus, alternierend mit dem WERKSTATT-Festival in Oberzeiring, gibt es auch bei NEWSoffSTYRIA ausschließlich Uraufführungen zu sehen. Gezeigt werden fünf starke, junge Stücke aus den Bereichen Theater, Performance und Tanztheater, die eine intensive Auseinandersetzung mit innovativen Tendenzen der darstellenden Künste ermöglichen.

Di, 10.9. bis Sa, 14.9.2019, Graz

Unterwegs – Ein Fest für ein Neues Volkstheater

Auf der Suche nach „Perspektiven für ein Neues Volkstheater im 21. Jahrhundert“ werden sechs Projekte ausgewählt und für eine Woche quer durch die Steiermark geschickt: Dechantskirchen, Hainersdorf und Stadl an der Mur. Wer heute ein „Theater für alle“ proklamiert, muss sich über dessen Stellung gegenüber anderen Medien im Klaren sein. „Unterwegs“ setzt sich für ein Theater ein, das in der Tradition des „Geschichten-Erzählens“ steht. Theater soll wieder mit Menschen in Dialog treten, „gelebte Räume“ nutzen: Plätze, Straßen, die Gaststube.

Fr, 27.9. bis Fr, 4.10.2019, Dechantskirchen, Hainersdorf, Stadl/Mur

 

Nähere Informationen unter www.theaterland.at