Mit Wolfgang Gangl zeigt die Hofgalerie im Steiermarkhof eine der prägenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen Fotografie in Europa.
„Wolfgang Gangl ist im Kontext der europäischen Gegenwartsfotografie als eine zentrale künstlerische Position zu verorten. Sein Werk entfaltet sich in einem spannungsreichen Dialog zwischen Tradition und zeitgenössischer Bildproduktion. Eine eindrucksvolle Auseinandersetzung mit der Mode- und Porträtfotografie des 21. Jahrhunderts“, so Johann Baumgartner, Kulturreferent im Steiermarkhof. Charakteristisch für Gangls international gezeigtes Werk sind eine klare Chiaroscuro-Auffassung, eine streng minimalistische Bildsprache sowie die präzise Betonung geometrischer Formen. „Im Zentrum seines Œuvres steht eine ausgeprägte Auseinandersetzung mit dem Licht, das in kunsthistorischer Perspektive an barocke Dramaturgie erinnert, jedoch in Gangls Werk einer radikalen Reduktion unterzogen wird“, so Baumgartner, der die Infinity betitelte Schau in der Hofgalerie kuratiert.

Vielfach ausgezeichneter Fotograf
„Gangls fotografische Praxis ist zugleich als Reflexion zu verstehen: Ausgehend von einer frühen analogen Prägung, transformiert er die materiellen und ästhetischen Qualitäten der klassischen Fotografie in den digitalen Bildraum, ohne deren Dimension preiszugeben“, so Baumgartner. Dadurch entsteht ein Werk, das zwischen technischer Präzision und künstlerischer Autonomie vermittelt und dabei grundlegende Fragen nach Bildlichkeit, Körperinszenierung und Identität im zeitgenössischen visuellen Diskurs verhandelt. Seit früher Kindheit fotografisch tätig, wurden die Arbeiten des Grazers bereits vielfach international prämiert. Mit den jüngsten Auszeichnungen zum „European Professional Photographer of the Year“ (2025 und 2026) wurde sein Werk als bedeutender Beitrag zur europäischen Fotokunst gewürdigt. Darüber hinaus erhielt Wolfgang Gangl bereits viermal den prestigeträchtigen Österreichischen Bundespreis der Fotografie. All das ist nicht nur als Anerkennung handwerklicher Exzellenz zu lesen, sondern als Indikator für die künstlerische Relevanz seines Schaffens.

Foto: Wolfgang Gangl
Eröffnung: Mi, 27. Mai, 19.30 Uhr
Zu sehen bis 23. Juli 2026
Hofgalerie im Steiermarkhof
Krottendorfer Straße 79, 8052 Graz
www.steiermarkhof.at













