Start Featureshome BeSWINGtes Kunsthaus Weiz

BeSWINGtes Kunsthaus Weiz

Unter der Leitung von Joan Chamorro gastiert die Sant Andreu Jazz Band am 10. & 11. August im Kunsthaus Weiz

Retro-Stimmung beim Dixie- & Swingfestival, brillante Blasmusik und zwei Ausstellungen prägen den Kultursommer in Weiz.

Das Dixie- & Swingfestival macht Weiz von 9. bis 13. August wieder zur Hauptstadt für traditionellen Jazz. Eines der Highlights wird der Auftritt der 25-köpfigen Sant Andreu Jazz Band aus Barcelona, der erfolgreichsten Kinder- und Jugend-Jazzformation Europas (10. & 11.8., 19.30 Uhr, Kunsthaus). Auch Echoes of Harlem, ein Projekt der ukrainischen Sängerin Olha Chernyshova mit Sigi Feigl und der Big Band Weiz (12.8., 19.30 Uhr) oder das Konzert der ungarischen Boheme Ragtime Jazzband (13.8., 18 Uhr) im Kunsthaus zählen zu den Höhepunkten. Die Percussion mit den Schuhen erzeugen wird der erst 12-jährige Vize-Weltmeister im Stepptanz Lev Pypypyuk (12.8.). Daneben gibt es viele weitere Acts, Workshops, eine Electro-Dance Party und wie jedes Jahr das New Orleans Straßenmusikfest, bei dem die Tänzer*innen der Lindy Cats Roaring-Twenties-Feeling verbreiten.

Die ungarische Boheme Ragtime Jazzband ist im Kunsthaus zu sehen
Foto: Bela Szaloki

Im Rahmen des Kammer Musik Festivals, das traditionell in Weiz ausklingt, präsentiert Federspiel – die wohl brillanteste Formation zeitaktueller Blasmusik – ihr neues Album Albedo (18.8., 19.30 Uhr). Mit Experimentierfreude verbindet die siebenköpfige Gruppe heimische Volksmusiktraditionen und weltmusikalische Elemente, ihre Eigenkompositionen nehmen Bezug auf die musikalischen Wurzeln der Musiker und reizen das Spannungsfeld aus Tradition und Moderne aus.

Die Bläsergruppe Federspiel präsentiert ihr neues Album in Weiz
Foto: Maria Frodl

„Tauchergänge“ & „Jazz im Bild“

Die Sommerausstellung in der Stadtgalerie im Kunsthaus beleuchtet bis 7. September das Universum des Malers und Mineralogen Josef Taucher (1948–2022), für den die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft fließend waren. Kuratiert von Georg Gratzer und Elisabeth Hollerer präsentiert die tauchergänge betitelte Schau mittels subtiler Gegenüberstellung einen Querschnitt seines kontinuierlichen Schaffens, „wobei Bezug auf die nach anfänglichen Ausflügen quer durch verschiedene Stilrichtungen durchgehende Motivik Berg und Wolken genommen wird“, so Hollerer. Einen Blick auf eine wesentliche Schaffensperiode eröffnen bemalte Holzplastiken, mit welchen Taucher in den 1980er Jahren internationale Beachtung erfuhr.

Josef Taucher, „Nacht 14“

Ab 9. August (Vernissage 18 Uhr, zu sehen bis 1.9.) ist in der Galerie Weberhaus die Ausstellung Jazz im Bild zu sehen. Über die Jahre hat sich Peter Purgar, beflügelt durch seine Leidenschaft zur Musik, zum Meister der Jazzfotografie entwickelt und Stars wie Charlie Watts, Al Jarreau, Karlheinz Miklin oder Ludwig Hirsch abgelichtet.    

Weitere Termine

Aniada a Noar & Trio Altrioh „In Compagnia“
1.9., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Aniada a Noar
Foto: Marilina Mariscutti

Kabarett: Seppi Neubauer „Hirn mit Ei“
15.9., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

kultur-kulinarik-crossover – Philipp Scheucher & Genussensemble „Peter und der Wolf“
29.9., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Philipp Scheucher
Foto: Christa Strobl

kultur-kulinarik-crossover – Thomas Gansch & radio.string.quartet
30.9., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

www.kunsthaus.weiz.at