Start KulturBlog Große Daseinsfragen von der Wiege bis zum Grab

Große Daseinsfragen von der Wiege bis zum Grab

Von Panik über Euphorie bis zur Ernüchterung reicht die Skala der Gefühle in Duncan Macmillans Stück Atmen

Julia Faßhuber inszeniert Duncan Macmillans Stück Atmen im Theater Oberzeiring.

In der IKEA-Schlange wartend überfällt es ein modernes, umweltbewusst-reflektiertes Großstadt-Paar um die 30 plötzlich aus heiterem Himmel: „Ich könnte sieben Jahre lang jeden Tag nach New York und zurückfliegen, und mein CO2-Fußabdruck wäre immer noch nicht so groß, wie wenn ich ein Kind kriege.“ Klimawandel, Umweltkatastrophen, Welthunger – sollte man angesichts dieser globalen Großprobleme tatsächlich ein Kind in die Welt setzen? Aber was, wenn genau dieses Kind später einmal die Lösung für die dringlichsten Probleme der Menschheit fände? In einem zeitlich raffiniert verschachtelten Dialog, der zwischen zwei Repliken manchmal ganze Jahre überspringt, verhandelt Macmillan in Atmen voller Humor und warmherziger Ironie von der Wiege bis zum Grab leichthändig die großen Daseinsfragen. Von Panik über Euphorie bis zur Ernüchterung reicht die Skala der Gefühle, wies sie fast jeder aus eigener Erfahrung kennt. 

Atmen
23., 26., 31. Mai & 3., 6. Juni, jeweils 20 Uhr
Mit Ute Veronika Olschnegger & Christian Krall in der Regie von Julia Faßhuber
Theater Oberzeiring
Hauptstraße 7a, 8762 Pölstal

www.theo.at