Start Featureshome Für den einen Moment

Für den einen Moment

Elīna Garanča wird in Carmen auf der Schloßbergbühne Kasematten zu erleben sein Foto: Sara Katharina

Fulminantes Saisonfinale bei den Bühnen Graz: Große Emotionen in Oper, Schauspielhaus, Next Liberty und ein Highlight auf der Schloßbergbühne Kasematten.

Geballtes Programm in der Oper

In der Oper Graz steht bis zum Ende der Saison noch einiges am Programm. Etwa bis 23. Juni Der Florentiner Hut von Nino Rota, der vor allem als Filmkomponist Weltbekanntheit erlangte. Weiters auf dem Spielplan: Die Großherzogin von Gerolstein bis 21. Juni, Der Tod und das Mädchen, ein Ballett von Beate Vollack und Sascha Pieper zu Musik von David Philip Hefti und Franz Schubert (Premiere 24. Mai) und Short little greats – Choreografien von TänzerInnen für TänzerInnen (ab 14. Juni auf der Studiobühne) sowie die letzten drei Konzerte des Chefdirigenten Roland Kluttig: Symphonie Nr.3 von Gustav Mahler am 3. Juni, Szenen aus Goethes Faust am 14. & 22. Juni und das Abschlusskonzert der Intendanz Nora Schmid: Sag’ beim Abschied leise Servus am 24. Juni.

Nino Rota, Komponist der Oper Der Florentiner Hut, war ein Magier der Musik

Abschied im Schauspielhaus

Die Intendanz von Iris Laufenberg am Schauspielhaus Graz neigt sich nach acht Saisonen ihrem Ende zu – davor feierten im Mai aber noch zwei Stücke Premiere. Für die BürgerInnenbühne „Death and All His Friends“ wurden in Diskussionsrunden mit BürgerInnen und ExpertInnen Geschichten zum komplexen Thema Sterben gesammelt. Diese flossen in die Abschlussinszenierung (Regie: Anja M. Wohlfahrt) in HAUS ZWEI ein. Das Stück Das Ende vom Lied (Regie & Musik Sandy Lopičić) versammelt SchauspielerInnen und MusikerInnen für Laufenbergs Abschiedsproduktion auf der großen Bühne von HAUS EINS. Gemeinsam mit der Autorin Hannah Zufall hat Lopičić ihnen Figuren auf den Leib geschneidert, die das Ensemble ein letztes Mal zum Leuchten bringt.

In Das Ende vom Lied versammelt Sandy Lopičić das Ensemble für Laufenbergs Abschiedsproduktion auf der großen Bühne

#BEE A HEERO im Next Liberty

Mit der Österreichischen Erstaufführung von Die Biene im Kopf hat das Kinder- und Jugendtheater Next Liberty einen gestreiften Frühlingsboten in Schwarz/Gelb als letzte Premiere in dieser Spielzeit im Programm. In seinem ersten, mehrfach ausgezeichneten Kinderstück verleiht der renommierte Autor Roland Schimmelpfennig seinem jungen Protagonisten auf liebe- und humorvolle (Erzähl-)Weise Flügel, Streifen und die Fähigkeit, die Herausforderungen von Daheim, Schule und Alltag in einer fantastischen Kombination aus Adventure-Game und Reality-Show zu bewältigen.

Vorfreude – ab 13. Juni startet der Ticketverkauf für die Spielzeit 2023/2024
Foto: Stella Kager

Sommer am Berg

Der „Sommer am Berg“ der Grazer Spielstätten macht die Schloßbergbühne Kasematten wieder zur Location für Konzert-Highlights, die nicht zuletzt durch die besondere Atmosphäre über den Dächern von Graz „Urlaubsgefühle“ aufkommen lassen. Ob Konzert, Musical, Kabarett, Metal oder Schlager – im reichhaltigen Programm findet garantiert jede*r etwas. Highlight: Georges Bizets Oper Carmen wird am 20., 22. & 23. August in Starbesetzung aufgeführt: mit Elīna Garanča, Erwin Schrott und Ramón Vargas.               

www.buehnen-graz.com

Alle Tickets unter www.ticketzentrum.at