Start Featureshome Strategien zur Neuinterpretation

Strategien zur Neuinterpretation

Othmar Eder, O COPO D‘ÁGUA

Auf Othmar Eders „Erinnerungsräume“ folgen Heinz Pöschkos „Zwischenräume“ in Leibnitz: Scheinbar Alltägliches in Kunst verwandeln zwei Ausstellungen in der Galerie Marenzi.

Unter dem Titel Erinnerungsräume – Espaços de Memória zeigt die Galerie Marenzi aktuell Arbeiten des österreichischen Künstlers Othmar Eder, der seit 2014 regelmäßig Lissabon bereist. Dabei durchstreift er die Stadt abseits touristischer Wege und sammelt mit unterschiedlichen Medien Eindrücke, die er in seinem Atelier zu Malereien, Zeichnungen, Collagen und Objekten weiterentwickelt. „Die Stille der Arbeiten ist trügerisch. Wir werden auf Fährten gelockt, denen schwer zu entrinnen ist. Die Verlangsamung nötigt zum schärferen Hinsehen. Die Kunstwerke bedeuten gekaufte Zeit. Die Infragestellung dessen, was Wirklichkeit und ihre zeitliche Verortung sein könne, landet bei einer Wiedergewinnung. Diesen Zwischenstopp entsprechend auszugestalten, stets mit neuen Anläufen oft nur scheinbar Alltägliches aufzuwerten oder einen erzählerischen Strang herauszuschälen, ist die Fähigkeit von Othmar Eder“, so Kunsthistoriker Markus Neuwirth.
Zu sehen bis 3. Juni

„Zwischenräume“

Die nächste Ausstellung mit dem Titel Zwischenräume ist dem Grazer Fotografen Heinz Pöschko gewidmet, der Strategien zur Transformation und Neuinterpretation von Bildinhalten unter Einbeziehung von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen entwickelt. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Landschaft und die Natur mit betont medienreflektorischen ­Ansätzen. „In meiner gesamten fotografischen Arbeit versuche ich, das Abbild des Raumes zurückzudrängen und das Bild vom Raum zu emanzipieren. Das Bild soll nicht mehr den Raum repräsentieren, sondern für sich stehen. Es soll eine Weiterentwicklung sein und so einen eigenständigen Zwischenraum zwischen der Realität und unserer Wahrnehmung bilden“, so der Künstler. In der Galerie Marenzi werden Werke aus verschiedenen Arbeitsschwerpunkten gezeigt.

Heinz Pöschko, Talfahrt

Eröffnung: Fr, 9. Juni, 19 Uhr (zu sehen bis 22. Juli)
Galerie Marenzi 
Bahnhofstraße 14, 8430 Leibnitz
Öffnungszeiten: Sa 10–14 Uhr (an Feiertagen geschlossen) und nach telefonischer Vereinbarung: 03452 765 06 oder 0664 173 92 19

www.galeriemarenzi.at