Start Featureshome Junge Kunst aus dem Iran

Junge Kunst aus dem Iran

Ali Zare

Die Galerie ROOM OF FINE ARTS präsentiert in der Ausstellung „The Ways, the Eyes and the Healings“ Arbeiten des jungen iranischen Künstlers Ali Zare.

Ali Zare stammt aus der Wüstenstadt Yazd, einer der ältesten Städte im Iran. Er studierte an der dortigen Universität für Kunst und Architektur Malerei. Seit 2016 lebt Ali Zare in Wien und steht kurz vor Abschluss seines Masterstudiums an der Akademie der bildenden Künste. Nach zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland wurde der junge Iraner im Jahr 2019 mit dem Walter Koschatzky Kunstpreis ausgezeichnet.

Die Galerie ROOM OF FINE ARTS widmet dem aufstrebenden Maler nun seine erste Einzelausstellung in der Steiermark. „Ich habe Alis Arbeiten erstmals auf der Parallel Vienna Kunstmesse im letzten Jahr gesehen. Die Energie seiner Malerei hat mich fasziniert, seinen unverkennbaren Strich bringt er mit Öl auf Papier oder Leinwand“, so Galeristin Martina Schafschetzy. In seinen Arbeiten reflektiert Ali Zare das Erleben zweier unterschiedlicher Welten – einerseits das Mullah-Regime in seiner Heimat, andererseits die Demokratie seiner Wahlheimat. Die Gegensätzlichkeit, das Vergangene und die Vision fließen ausdrucksstark in die Inhalte seiner Bilder.

Die Ausstellung The Ways, the Eyes and the Healings ist für Kunstinteressierte und Sammler eine einmalige Gelegenheit, am Beginn einer vielversprechenden Künstlerkarriere teilzuhaben.    

Zu sehen bis 21.4.2023
Galerie ROOM OF FINE ARTS
Palais Trauttmansdorff Passage, Bürgergasse 5, 8010 Graz

www.rofa.at