Start Featureshome Die Kunst treibt wilde Blüten

Die Kunst treibt wilde Blüten

Lukas Resetarits Foto: Lukas Beck

Eine Ausstellungen, ein Schwergewicht des heimischen Kabaretts und ein Shootingstar mit Dialekt locken nach Gleisdorf.

Am 12. April (19.30 Uhr) gibt sich Lukas Resetarits mit der Steiermarkpremiere seines neuen Programms Übers Leben die Ehre. Wenn ein Kabarettist fast 75 Jahre und 28 Programme am Buckel hat, sich mühsam durch die Pandemie geschleppt hat, dazu noch mehrere Regierungen und unerträglich dumme Politik ertragen musste, dann wird es Zeit, sich wieder dem „Leben“ zuzuwenden.

Es darf aber nicht nur gelacht, sondern auch im Dialekt gesungen werden, wenn am 30. März (20 Uhr) Chris Steger unter anderem seine neue Single Gib ma an Grund präsentiert. Der jüngste Preisträger eines Amadeus Awards – bekannt durch seine Debut-Single Zefix, die mittlerweile über fünf Millionen Aufrufe auf YouTube hat – singt darin von der Liebe und einer zu Bruch gegangenen Beziehung.

Neue Ausstellungen im MiR

In Gleisdorf treibt im Frühling auch die Kunst in einer neuen Ausstellungen im MiR-Museum im Rathaus wilde Blüten. Ab 13. April (Vernissage: 19 Uhr, zu sehen bis 29.4.) widmet sich die Ausstellung Die Maler der Familie Kurtz dem künstlerischen Schaffen von Camillo Kurtz (1896–1973), Arthur Kurtz (1860–1917) und Augustin Kurtz-Gallenstein (1856–1916). Die Schau zeigt einen repräsentativen Querschnitt ihres Schaffens, wobei der introvertierte, sehr detailreich arbeitende Kurtz-Gallenstein mit besonderen, noch nie gezeigten Werken vertreten ist. Arthur Kurtz blieb der Kunstwelt bisher weitgehend unbekannt, Camillo Kurtz ist für seine Stillleben und Aquarelle sowie Keramiken bekannt. In der Schau gibt es bislang Unbekanntes zu entdecken.     

Augustin Kurtz-Gallenstein, „Jesus der gute Hirte“, 1896

www.gleisdorf.at