Start Featureshome Ein Kaleidoskop unterschiedlicher Kunstformen

Ein Kaleidoskop unterschiedlicher Kunstformen

Plattform K+K Vienna – ein Ensemble aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker – wird am 23.2. selten gespielte Stücke zum Leben erwecken Foto: Lukas Beck

Mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Zielgruppen startet das Kunst- und Kulturjahr 2023 nun in Gleisdorf so richtig los.

Ein erstes Konzerthighlight findet am 11. Februar (20 Uhr) statt, wenn Singer-Songwriter LEMO umgeben von einer großartigen Band im forumKLOSTER gastiert. Die Lieder des viermaligen Amadeus-Award Gewinners als „Songwriter des Jahres“ funktionieren wie ein Tagebuch aus seinem Leben, das gefüllt ist mit Emotionen der facettenreichsten Art. Er ist cool und nahbar, zugleich gelassen, doch dringlich verspielt und dennoch klar in jeder Textzeile. Ein Künstler, der seine ganz eigene Art gefunden hat, österreichischen Pop in eine berührende Form zu gießen. Am 30. März (20 Uhr) darf dann im Dialekt mitgesungen werden, wenn Chris Steger nach Gleisdorf kommt und unter anderem seine neue Single „Gib ma an Grund“ präsentiert.

LEMO weckt am 11.2. Emotionen, die er zu Songs formt
Foto: Pertramer

Spannender Zugang zur Klassik

Klassisch wird es am 23. Februar (19.30 Uhr) mit der Plattform K+K, ein Ensemble aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, die gemeinsam mit Christian Bakanic in ihrem Konzert „Vienna Calling“ selten gespielte Stücke zum Leben erweckt. Hochwertiger Musikgenuss ist dabei garantiert, denn Kirill Kobantschenko, Primgeiger der Wiener Philharmoniker, vereint mit seinen musikalischen Freunden virtuos Wiener Klassik mit neuen Klängen. Große Klänge aus der Welt der Oper ertönen am 4. März (19.30 Uhr) in der mobilen Produktion Das Opernkarussell, in deren Mittelpunkt ein sich drehendes Musik-Karussell steht. Die einzelnen Farben benennen jeweils einen szenischen Opern-Ausschnitt, dargeboten von arrivierten Sängern und MusikerInnen. Auf diese Weise entsteht per Zufallsprinzip ein Kaleidoskop von unterschiedlichen Inszenierungsansätzen zu den verschiedensten Opernwerken der Musikgeschichte.

Das Opernkarussell entführt am 4. März in das unendliche Universum der Opernwelt

Kabarett trifft Kunst

Humorvoll wird es am 15. März (20 Uhr), wenn Dirk Stermann sein erstes Solo-Programm präsentiert. In Zusammenbraut heiratet die Tochter des Komikers, der eine Party für sie schmeißt. Doch die ausgelassene Feier wird zu einer Abrechnung mit den Vaterqualitäten des Fernsehstars: vergnüglich wie abgründig und am Ende tanzt er ganz allein.

Dirk Stermann präsentiert am 15.3. sein erstes Kabarett-Solo
Foto: Pertramer

Auch die bildende Kunst kommt im nur wenige Autominuten von Graz entfernten Gleisdorf nicht zu kurz, wo aktuell jedes Wochenende (jeweils Fr. bis So. von 13 bis 17 Uhr) Gernot ­Passath seine Werke – Street-Art, Illustration, Malerei und Siebdruck – im MiR-Museum im Rathaus zeigt. Fassadengestaltungen mit überlebensgroßen Tierdarstellungen und das Spiel mit Formen sind aktuell prägnante Elemente seiner Arbeit.        

Gernot Passaths Ausstellung Home? ist noch bis 26. Februar im MiR-Museum im Rathaus zu sehen

www.gleisdorf.at