Start Featureshome „Möglicherweise ist der Steiermarkhof das neue Künstlerhaus“

„Möglicherweise ist der Steiermarkhof das neue Künstlerhaus“

Johann Baumgartner Foto: Conny Leitgeb

Johann Baumgartner, künstlerischer Leiter im Steiermarkhof, über die kommende Ausstellung „Künstlerhof-Schau“.    

Text: Stefan Zavernik

Der Steiermarkhof richtet nun zum 2. Mal die Gemeinschaftsausstellung der 5 Grazer Künstlervereinigungen aus. Was bedeutet diese Ausstellung für den Steiermarkhof als Kulturlocation?

Wenn sich das zweite Mal die fünf Grazer Künstlervereinigungen mit der Jahresausstellung Künstlerhof-Schau in der Hofgalerie des Steiermarkhofs präsentieren, dann hat das nicht nur eine große Bedeutung für den Steiermarkhof, sondern ist auch ein wichtiger Augenblick für die Kunst in der Steiermark. Zum zweiten Mal findet die jährliche Ausstellung der Grazer Künstlervereinigungen nämlich nicht im Künstlerhaus, sondern im Steiermarkhof statt. Mit einem frischen Konzept und mit der Unterstützung des Landes Steiermark sowie der Stadt Graz ist es gelungen, die Jahresausstellung auf neue Säulen zu stellen.

Ist der Steiermarkhof nun die „neue Heimat“ der Künstlervereinigungen? Ist der Steiermarkhof das neue Grazer Künstlerhaus?

Die Künstlerinnen und Künstler der Künstlervereinigungen sind eng mit der Geschichte der Stadt verbunden und bilden einen wichtigen Bestandteil der Kulturgeschichte der Steiermark sowie der Landeshauptstadt Graz. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die künstlerischen und kulturellen Leistungen der Künstlervereine aufzuzeigen und ihnen den geeigneten Rahmen zur Präsentation im Steiermarkhof zu bieten. Möglicherweise übernimmt der Steiermarkhof die ehemalige Rolle des Künstlerhauses.

Welchen Stellenwert schreiben Sie den Künstlervereinigungen für die Kunstszene in der Steiermark zu?

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die fünf Künstlervereinigungen mit ihren Präsidenten auf eine lange Geschichte zurückblicken können. In den letzten Jahrzehnten sind viele bedeutende Künstlerpersönlichkeiten aus diesen Vereinigungen hervorgegangen.

Für die erste Ausstellung der Vereinigungen im Steiermarkhof wurde Richard Kriesche als Kurator gewonnen. Wer wird die Ausstellung in diesem Jahr kuratieren?

Es ist uns gelungen, den Direktor der Kunstakademie Bad Reichenhall (DE) Stefan Wimmer für die Künstlerhof-Schau 2022 zu gewinnen. Seine beruflichen Stationen führten von Mozarteum Salzburg über die Universität Leipzig bis zur Universität Kassel.

Wie wird der Titel der Ausstellung lauten und was wird es zu sehen geben?

Der Titel lautet Apell, die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der gegenwärtigen Situation der zeitgenössischen Kunst der fünf Künstlervereinigungen. Zu sehen sind unterschiedlichste Positionen der steirischen Künstlerinnen und Künstler. Mit unterschiedlichen Techniken geben die Künstler einen Verweis auf die natürlichen und kulturellen Veränderungen unserer Zeit. Die Künstlerhof-Schau gewährt interessante Einsichten aus unterschiedlichsten Blickwinkeln unserer Gegenwart. Gezeigt wird hier kein Best-of, es geht um die Darstellung des Selbstverständnisses der Künstlervereine.