Start Featureshome Freundliche Wimperntierchen im Greith-Haus

Freundliche Wimperntierchen im Greith-Haus

Der im Jahr 2016 verstorbene Künstler Gunter Damisch

Mit der diesjährigen großen Sommerausstellung würdigt das Greith Haus mit Gunter Damisch einen der vielfältigsten und charismatischsten Künstler der Gegenwart.

Text: Lydia Bißmann

Der im Jahr 2016 verstorbene Künstler hinterließ ein umfangreiches malerisches, zeichnerisches, skulpturales und druckgrafisches Werk. Durch die Gegenüberstellung von Malerei, Zeichnung und Skulpturen präsentiert die Ausstellung seine wichtigsten künstlerischen Ausdrucksformen. Damisch studierte bei Maximilian Melcher und Arnulf Rainer an der Akademie der bildenden Künste in Wien und unterrichtete in den 90er-Jahren selbst dort. Zusammen mit Herbert Brandl und anderen zählte Damisch seit den 80er-Jahren zu einer Gruppe junger Künstler, die eine Weiterentwicklung der figurativen Malerei anstrebte und als Nachfolgegeneration der „Neuen Wilden“ gesehen werden kann. Er liebt das große Format, leuchtende Farben und organisch anmutende Formen. Auf seinen Gemälden scheint sich ein großes Fest an Wimperntierchen und anderen freundlichen Einzellernen zu tummeln. Verschlungen sind die Wege, die Gunter Damisch in seinen Bildern beschreitet.

Dabei kann es sich um einen Mikrokosmos handeln, dem wir unbewusst wohl auch angehören, oder es ist der große Blick von oben in einen Kosmos, der Sterne und Planeten sowie seltsame Gewächse und Wucherungen zeigt. Die ausgestreckten Fühler und Tentakel seiner organischen Figuren, die dann doch keine sind, finden sich auch in seinen Zeichnungen und Skulpturen wieder. Gunter Damisch will keine Geschichten erzählen, er will die Welt nicht abbilden. Er erschafft sie einfach neu und betont diese Absicht mit den charmant verfassten Bildtiteln wie Orange Weltwegschlingen oder eben Wegverschränkungswelten. Mit dieser Werkschau schließt das Greith-Haus an seine Reihe hochkarätiger Ausstellungen zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen an. Voriges Jahr war Adel Dauood (Flut), die Jahre davor Hubert Scheibl (Tubara) und Gerhard Haderer (Gezeichnete Menschen) oder auch Valie Export (Multimediale Bemerkungen) in den großzügigen Ausstellungsräumlichkeiten in der wunderschönen Südweststeiermark zu sehen.       

Gunter Damisch: Orange Weltwegschlingen

Greith-Haus, Sommerausstellung
Gunter Damisch: „Wegverschränkungswelten“

25.6.–12.9.2021, Mi–So: 10–18 Uhr

Kopreinigg 90, 8544 St. Ulrich in Greith, Tel. +43 3465 202 00

www.greith-haus.at