Start KulturBlog „Weltausstellung“ im Forum Stadtpark

„Weltausstellung“ im Forum Stadtpark

Foto: William Anders / NASA

Ab Morgen, 12. März, zeigt das Forum Stadtpark eine Ausstellung von Theo Deutinger, gemeinsam mit Claudia Gerhäusser, Pia Prantl und Marlene Deutinger.

Bereits 1969 schrieb Buckminster William Anders / NASAFuller eine „Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde“. Für ein kugelrundes Fahrzeug, dass mit Höchstgeschwindigkeit durch den Weltraum saust. Es ist ein faszinierendes Gefährt, das wir bewohnen, ein illusionärer Raum, der uns lange Zeit Endlosigkeit und Stillstand vortäuschte. In den letzten 500 Jahren haben wir uns dieser Illusionen entledigt und aus einer vagen Raumvermutung, einer Kugelvermutung, wurde Raumgewissheit. Und mit der Erkenntnis kam die Verantwortung und es scheint an uns zu liegen, dass dieser Erd-Apparat reibungslos funktioniert. Luftverschmutzung, Waldrodungen und Atomenergie gefährden das menschliche Leben im Raumschiff. Jedes Fehlverhalten kann in einer Katastrophe enden.

Um die Erde in den Griff zu bekommen haben wir ihr das Fell abgezogen und auf ein Gestell aus Längen- und Breitengraden aufgespannt. Dieses Grundgerüst des Raumschiff Erde, ist der Ausgangspunkt für die Weltausstellung. Linien am Boden des Ausstellungsraums legen die Konstruktion des Raumschiff Erde frei. Wir betreten die technische Version des Erdraums – eine Version, die uns absolut messbar und beherrschbar erscheint.

Zu sehen von Fr, 12.3. bis Sa, 10.4. (Di-Fr 14 – 19 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr)

Forum Stadtpark, Hauptraum

Eintritt frei