Start Featureshome Musikverein Graz: Streaming-Aufzeichnung von Don Giovanni

Musikverein Graz: Streaming-Aufzeichnung von Don Giovanni

Der Musikverein für Steiermark widmete sich der „Oper aller Opern“: W. A. Mozarts dramma giocoso „Don Giovanni“ wurde als Kooperationsprojekt mit der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker und der MUK Privatuniversität Wien als Streamingproduktion von 22. bis 24. Februar im Stefaniensaal mit zahlreichen Kameras und Ton aufgenommen.

Die ursprünglich für 25. Februar geplante Festaufführung mit Publikum wird nun am 17. September 2021 als Teil der Eröffnungswoche 2021/22 präsentiert. Der Musikverein ermöglichte somit über 40 jungen, talentierten Mitwirkenden, ihr Können noch im Vorfeld der Live-Aufführung zu dokumentieren und sich auf die Aufführungsserie im Herbst vorzubereiten.

Genießen Sie bereits vorab die Auftritte talentierter junger SängerInnen, die Schönheit des Stefaniensaals sowie das „junge Akademieorchester, das Dirigent Andrea Alessandrini zu einer exzellenten Leistung anfeuerte“ (Kleine Zeitung).

Die szenische Produktion wird demnächst auch auf ORF III zu sehen sein (Termin wird bekanntgegeben). Aktuell können Sie den ORF-TV-Bericht (Steiermark Heute) noch diese Woche nachsehen. Als nächstes Projekt steht eine Streaming-Aufzeichnung mit Roland Kluttig und den Grazer Philharmonikern am 19.03.2021 auf dem Programm.

DON GIOVANNI
Wolfgang Amadeus Mozart
Dramma giocoso in 2 Akten, KV 527

Neuer Aufführungstermin:
Fr., 17.09.2021, 19.30 Uhr
Stefaniensaal

AUSSTRAHLUNG ORF III & ONLINESTREAMING-TERMIN wird noch bekanntgegeben

Mit JINXIN CHEN (Don Giovanni), ALEXANDER FRITZE (Il Comendatore), RISA MATSUSHIMA (Donna Anna), NIKLAS MAYER (Don Ottavio), ANASTASIA MICHAILIDI (Donna Elvira), JONGMIN KIM (Leporello), PETER DOLINŠEK (Masetto), DIANA ALEXE (Zerlina)

In Kooperation mit der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker (Gesamtleitung | Michael Werba) und der MUK Privatuniversität Wien (Leitung | Niels Muus).
„Den 29. Ockt. (1787) Gieng meine oper D: Giovanni in scena, und zwar mit dem lautesten Beyfall“, berichtet Mozart nach der Uraufführung. Mit dieser „Oper aller Opern“, wie Don Giovanni oft bezeichnet wird, wird der erfolgreiche Mozart-Zyklus in Kooperation mit der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker fortgesetzt.