Start Featureshome Kammermusik im Livestream: Zusammenspiel_plus

Kammermusik im Livestream: Zusammenspiel_plus

Trio Tempestoso Foto: Gorazd Golob

Am 10. März startet die KUG mit neuen Livestreams ins Sommersemester: Den Anfang macht das Kammermusik-Format „Zusammenspiel_plus“: Musik von Sebastian Fagerlund  und das Trio Tempestoso treffen auf Studierende von Holger Falk bzw. Wolfgang Wengenroth und Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“.

Ein Abend mit großer Musik aus Gegenwart und Moderne: Sebastian Fagerlund (geb. 1972) ist einer der bekanntesten finnischen Komponisten der Gegenwart. In seinem Trio „Breathe“ gehen Akkordeon, Klarinette und Cello eine faszinierende Klangpartnerschaft ein. Die aus drei Sätzen bestehende Komposition entstand 2005/2006 und wurde 2006 in Turku uraufgeführt. Mit dieser Musik stellen sich auch drei junge Musiker*innen dem KUG-Publikum vor: Das Trio Tempestoso mit Sanja Mlinarič (Akkordeon), Andraž Golob (Klarinette) und Urban Megušar (Cello) wurde 2017 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz gegründet, wo sich die Musizierenden bei Janne Rätyä, Gerald Pachinger, Julian Arp und Martin Rainer ausbildeten. 2019 gewann das Trio den Boris-Pergamenschikow-Preis in Berlin.


Dem gegenüber steht eine frühe Komposition Arnold Schönbergs: „Pierrot Lunaire“ – ein Schlüsselwerk der klassischen Moderne. Drei mal sieben märchenhaft phantastische Gedichte aus Albert Girauds „Pierrot lunaire. Rondels bergamasques“ (nach der deutschen Übertragung von Otto Erich Hartleben) hat Schönberg in ein Melodram verwandelt. Die Kombination von Sprechstimme und Musik stellt bis heute höchste Anforderungen an die Interpret*innen. Diesen stellt sich ein exzellentes KUG-Ensemble unter der Leitung junger KUG-Dirigenten.

Sebastian Fagerlund: Breathe (2005-2006)
Trio Tempestoso: Sanja Mlinaric – Akkordeon, Andraž Golob – Klarinette, Urban Megusar – Violoncello

Arnold Schönberg: Pierrot Lunaire op. 21
Sprechgesang: Ana Caseiro, Stephanie Fritz, Camille Primeau
Instrumentalist*innen: Lukas Dorfegger – Klavier, Anastasiia Gerasina – Violine/Viola, Dejan Ivanovic – Violoncello, Felix Martl – Klarinette/Bassklarinette, Fulvio Ferrara – Flöte/Piccoloflöte
Dirigenten: Kenichiro Kojima, Paul Maier, Kibum Nam
Gesamtleitung: Holger Falk und Wolfgang Wengenroth

Mi, 10.03.2021, 19.30 UHR
LIVE-STREAMING AUS DEM MUMUTH
(Streaming-Link folgt in Kürze unter www.kug.ac.at)