Start Featureshome Vom Wunder (zu)Hören

Vom Wunder (zu)Hören

Geschichten werden auf vielfältigste Weise zum Leben erweckt: Durch klassisches Erzählen, aber auch durch Musik, Gesang, Tanz, Gestik, Mimik und vieles mehr! Künstler: Arthur Cadre

grazERZÄHLT präsentiert sich in diesem Jahr als Festival der Hoffnung. Das beliebte Erzählkunstfestival geht nach erfolgreicher Verschiebung vom 19. bis 30. September über die Bühne.

Text: Stefan Zavernik

„Wir haben im April nicht resigniert, sondern hatten voller Tatendrang binnen weniger Wochen unser Festival verschoben und neu organisiert und es, dank der übergroßen Bereitschaft all unserer Partner, von der öffentlichen Hand bis zu unseren Partnern aus der Privatwirtschaft und natürlich den Veranstaltern, geschafft, nun im Herbst die aufregendsten Erzählerinnen und Erzähler der Welt zu präsentieren“, so Festivalgründer und -intendant Folke Tegetthoff. grazERZÄHLT als Teil des Internationalen Storytelling Festivals wird Ende September in Graz stattfinden und dem Erzählen und Zuhören wie gewohnt unterschiedlichste Bühnen bieten. „Ein jeder von uns stand und steht immer noch vor einer nie zuvor gekannten Herausforderung – sowohl menschlich als auch beruflich. Erzählen und zuhören, also miteinander reden, wurde in den letzten Monaten wieder zum Zentrum unseres Alltags – in einer Intensität, die wir schon verloren glaubten“, so Tegetthoff. „Das zeigt, wie wichtig das Einfache, das „Von Mensch zu Mensch“ ist, und wie schnell der Wohlfühlmodus, der uns alle ergriffen und eingelullt hat, von einem Tag zum anderen verschwunden sein kann und wir uns wahrlich ‚besinnen‘ – und den wahren Sinn des Lebens neu begreifen müssen.“ Das Programm ist heuer dicht und vielfältig geworden, einige Highlights im Überblick.

Folke Tegetthoff
Foto: Jorj Konstantinov

Vom Wunder (zu)Hören

Zu Gunsten der Initiative „Der Grazer Dom braucht unsere Hilfe“ wird Folke Tegetthoff am 23. September von seinem künstlerischen Lebensmittelpunkt erzählen: dem Zuhören. Geradezu märchenhafte Wahrheiten verbinden sich spielerisch und wie von selbst mit Wirklichkeiten, die wie ein Märchen klingen. Rund 120.000 ZuhörerInnen in 13 Ländern waren sich über „VOM WUNDER (zu)HÖREN“ einig: Faszinierend! Dazu kehrt Folke Tegetthoff nach über 20 Jahren an einen ebensolchen Ort zurück: Dem Mausoleum! Und setzt auch hier einen wesentlichen Teil des Konzeptes seiner SCHULE DES ZUHÖRENS um: dass die Schule des Zuhörens entweder gratis zu sein oder deren Erlös einem guten Zweck zugutezukommen hat! Dieses Mal ist es Folke Tegetthoff ein Herzensanliegen, gemeinsam mit den ZuhörerInnen und ihrem ZUHÖREN zur Renovierung des Grazer Doms beizutragen.

Foto: Sahid Perez

Gott und die Welt

Gerade in Krisenzeiten steht ER hoch im Kurs: ER, von dem erzählt wird, er hätte ALLES geschaffen, folglich muss es auch die Krise gewesen sein, ER, von dem wir uns ALLE (ER)Lösung erhoffen. IHM widmet Folke Tegetthoff & Friends diesen Abend im dafür bestmöglichen Rahmen von Graz – dem Mausoleum!

Die ToUr

Der Campus Inffeld der TU Graz ist wie ein lebendiger Organismus: Er wächst und wächst und sein Atem sind Forschung, Entwicklung und Lehre. Ein geradezu magischer Ort erfüllt von Geschichten – von Maschinen, Elektrizität, Wasser, Holz und den klügsten Köpfen des Landes. Begleitet von (nicht nur coronabedingt streng limitiert) 70 Menschen mischen sich die Geschichten von grazERÄHLT, ebenso atemberaubend, unter die der TU und gemeinsam erschaffen sie nichts als ENERGIE! Und zum Schluss verzaubern zwei waschechte Feen den Gaumen der staunenden Gäste und Gästinnen …

Foto: Nikolaus Pfusterschmid

Lange Nacht der Geschichten

Seit 33 Jahren DAS Highlight des Festivals: Besucherinnen und Besucher erleben die atemberaubende Vielfalt internationaler Erzählkunst im Rahmen des langjährigen Festivalklassikers in diesem Jahr im Dom im Berg. An den Abenden des 26. und 27. September werden Geschichten auf vielfältigste Weise zum Leben erweckt: durch klassisches Erzählen, aber auch durch Musik, Gesang, Tanz, Gestik, Mimik und vieles mehr!

Das fantastische Storydinner

Das sind die Zutaten für ein wahrlich himmlisches Mahl: sieben Erzähl­künstlerInnen von Weltrang (unter der Regie von Folke Tegetthoff) und vier hochdekorierte Haubenköche aus der Region Bad Gleichenberg (unter der Regie von Kochmagier Richard Rauch)! Gemeinsam erschaffen sie einen wahrlich himmlischen Genuss in fünf Akten für Geist und Körper. Serviert an einem wahrlich himmlischen Ort, den man getrost auch ein Märchen nennen darf: Den Mailandsaal in Bad Gleichenberg. P. S.: Das ist das einzige Storydinner im Rahmen des Internationalen Geschichtenfestivals grazERZÄHLT!      

Das komplette Programm mit allen Terminen unter: www.storytellingfestival.at