Start Featureshome Takte, Töne, Meisterwerke

Takte, Töne, Meisterwerke

Igudesman & Joo Foto: Julia Wesely

Mit „Pauken und Trompeten“ eröffnete der Musikverein nach der auferlegten Spielpause die neue Saison. Den Auftakt machte eine Kooperation mit dem Diagonale-Filmfestival.

Text: Bettina Leitner

Der Musikverein begann seine 206. Spielsaison, die unter dem Motto „Takte, Töne, Meisterwerke“ steht, mit einer ­Kooperation mit dem Diagonale-Filmfestival. Am 8. September öffnete der Stefaniensaal seine Tore für den offiziellen Eröffnungsfilm Der schönste Platz auf Erden von Elke Groen, die ein präzise montiertes und eindringliches Porträt des kleinstädtischen Mikrokosmos Pinkafeld vorstellt. „Der Film zeigt ein vielperspektivisches Bild des gesellschaftlichen Lebens abseits der großen Ballungsräume. Die Kunst fungiert hier als Beobachterin und politische Kommentatorin“, so Musikverein-Generalsekretär Michael Nemeth. Neben der Preisverleihung in der Sparte „Innovatives Kino“ und der Vergabe der Carl-Mayer-Drehbuchpreise ­rundeten musikalische Beiträge des Duos Windspielerei den Eröffnungsabend ab.

Michael Nemeth
Foto: Schubidu Quartet

„In Musik steckt so viel Leben“

Dieses Zitat der Pianistin Maki Namekawa kann man auf das gesamte Programm der 206. Saison übertragen: Am 21. September findet das 1. Orchesterkonzert statt. „Im Leben steckt so viel Musik! Und diese Vielfalt ist es auch, die uns im ersten Orchesterkonzert der neuen Saison klanglich gegenübertritt“, so Nemeth. Dirigent Dennis Russell Davies wird mit der Filharmonie Brno und der Klavier-Solistin Maki Namekawa ein Konzert gestalten, in dem Klassik, Romantik sowie die Musik unseres Jahrhunderts vertreten sein werden: Antonín Dvořák, Ludwig van Beethoven und Arvo Pärts Lamentate werden zu hören sein.

Renaud Capucon
Foto: Darmigny

„Don Giovanni“ und Beethovens Jubiläen

Auch in dieser Saison führt der Musikverein seine Kooperation mit der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker und der MUK Privatuniversität Wien fort: So wird am 24. September Mozarts große „Oper aller Opern“ im Stefaniensaal zur Aufführung gebracht. „Wir präsentieren mit Don Giovanni ein packendes und reizvoll ausgestattetes Opernerlebnis in der Regie von Wolfgang Gratschmaier, in dem der musikalische Nachwuchs eindrucksvoll beweist, dass auch die musizierende Jugend den Atem der Mozart’schen Musik zu formen weiß“, verrät Generalsekretär Nemeth. Als weiteres Highlight würdigt der Musikverein heuer den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens, der in diesem Jahr noch ein zweites Jubiläum feiert: „Vor 200 Jahren durfte sich nicht nur Ludwig van Beethoven über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Musikvereins freuen, sondern vor allem auch der Musikverein selbst in dessen Anfangsjahren über die Aufnahme Beethovens in sein Ehrenmitgliedsregister“, so Nemeth. Das erste Kammerkonzert gestalten daher Renaud Capuçon (Vio­line), Gautier Capuçon (Violoncello) und Frank Braley (Klavier) ganz im Zeichen Beethovens: Neben dem Geister-Trio erklingt das Erzherzog-Trio mit seinem transzendenten Andante cantabile.

Gautier Capucon
Foto: Gregory Batardon

Eröffnungskonzerte im Überblick

Mo, 21.9. und Di, 22.9.2020: Orchesterkonzert mit Dennis Russell Davies und der Filharmonie Brno

Do, 24.9.2020: Festkonzert „Don Giovanni“ mit der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker

Mi, 30.9.2020: Kammerkonzert mit Renaud Capuçon (Violine), Gautier Capuçon (Violoncello) und Frank Braley (Klavier)

Fr, 2.10.2020: Soirée mit Roland Kluttig und den Grazer Philharmonikern

Do, 15.10.2020: Liederabend mit Leo Nucci (Bariton) und James Vaughan (Klavier)

Leo Nucci
Foto: Roberto Ricci

Mi, 18.11.2020: Solistenkonzert mit Igudesman & Joo

Di, 24.11.2020: Salonkonzert mit Sara Celardo (Gitarre) und Emese Hartvég (Flöte)

Cecilia Bartoli
Foto: Kristian Schuller

Tickets: bei allen Vorverkaufsstellen von oeticket und online auf www.oeticket.at, außerdem persönlich in der Konzertkasse (Sparkassenplatz 2) oder telefonisch unter 0316 822 455 oder unter tickets@musikverein-graz.at, www.musikverein-graz.at