Start Featureshome Voodoo Jürgens: Der Strizzi auf Tour

Voodoo Jürgens: Der Strizzi auf Tour

Foto: Ingo Pertramer

Schwarzer Humor und Mundart vom Feinsten: Der Liedermacher zu Gast im forumKLOSTER.

Als Ende 2016 das Debüt Ansa Woar von Voodoo Jürgens erschien, hagelte es Lobeshymnen und Top-Bewertungen. Zu Recht, denn das Album des raunzenden Sängers mit dem geballten Schmäh war schon mit der Veröffentlichung zeitlos und einer der ganz großen Würfe österreichischer Popkultur. Nach drei Jahren Funkstille legte er ’s klane Glücksspiel nach und es gelang ihm das Kunststück, das Erstlingswerk sogar zu toppen. Die Melodien noch schöner, die Hymnen auf Underdogs und Scheitern ergreifender, der Humor schwärzer und das Gesamtwerk homogener, ausgereifter, aber auch farbenfroher. Lässig serviert er Knaller wie den Titelsong (featuring Jazz Gitti) und Kumma ned (featuring Louie Austen), die dem Album auch gleich einen thematischen roten Faden verleihen, der immer wieder locker aufgegriffen wird, sich aber auch gern mal verläuft, um ungeschliffenen Juwelen wie 2 l Eistee ihren Platz zum Strahlen zu geben. Live ist er sowieso eine Macht, auf der Bühne zur Seite steht ihm eine fantastisch eingespielte Band, die Ansa Panier. Diesen Liedermacher sollte man unbedingt einmal live erlebt haben. Die Gelegenheit bietet sich am Mittwoch, 14. Oktober (20 Uhr) im forumKLOSTER Gleisdorf.