Start Featureshome Der Schöckl: Ein Naherholungsgebiet als Urlaubsdestination

Der Schöckl: Ein Naherholungsgebiet als Urlaubsdestination

Der Traum vom Paradies unter Palmen weicht einem neuen Bewusstsein für das eigene Wohlbe-finden. Graz wird so zur neuen Lieblingsurlaubsdestination. Foto: Helge O. Sommer

Viele Grazerinnen und Grazer werden ihren heurigen Sommerurlaub in der eigenen Stadt verbringen. Möglichkeiten, die Urlaubszeit aktiv zu gestalten und der Natur nahe zu sein, gibt es dabei zahlreiche.

Text: Stefan Zavernik

Der diesjährige Sommerurlaub nach ­Corona wird definitiv anders werden. Fernreisen sind schwer machbar und die gewohnte Reise in den Süden, nach Italien oder Kroatien, will selbst für Reiselustige in diesem Jahr gut überlegt sein. Dafür bahnt sich ein neuer Trend an, für den man seine Heimatstadt erst gar nicht zu verlassen braucht. Das eigene Wohlbefinden steht dabei an erster Stelle. Es geht darum, aktiv zu werden und etwas für seine Gesundheit zu tun, der Natur nahezukommen, Sport zu treiben und seine Zeit so aktiv wie möglich zu gestalten. Ein Luxus, für den im hektischen Alltag oft viel zu wenig Zeit bleibt. Ein Urlaub zu Hause ist somit die ideale Gelegenheit, um seine Akkus mit sportlich aktiver Freizeitgestaltung aufzuladen, sein Immunsystem zu stärken und dem Geist etwas Gutes zu tun. Als Urlaubsdestination für sportlich Aktive präsentiert sich Graz auch in diesem Sommer als nahezu perfekt. Dafür ausschlaggebend ist ein Naherholungsgebiet, das für viele Grazerinnen und Grazer längst zu einem Sehnsuchtsziel geworden ist. Es ist schnell und bequem zu erreichen und bietet dabei ideale Trainingsbedingungen inmitten der Natur: der Schöckl.

Der Schöckl bietet auch viele Gelegenheiten, barrierefrei aktiv zu werden.
Foto: Lupi Spuma

Rauf auf den Gipfel

Wer in die Berge geht, fühlt sich besser. Egal ob als Läufer, Radfahrer, Wanderer oder mit der Seilbahn. Die positive Wirkung ist schon ab mittleren Höhenlagen nachweisbar. Unser Organismus reagiert auf den geringeren Sauerstoffdruck mit einer verstärkten Bildung von roten Blutkörperchen, dies wiederum führt dazu, dass wir mehr Sauerstoff aufnehmen. Unser Immunsystem wird stimuliert, wir fühlen uns vitaler und jünger. In der Höhe fällt es uns auch leichter zu entspannen, chronischer Stress lässt sich regelrecht wegatmen. Die stärkere UV-Strahlung der Sonne ist ein weiterer Wohlfühlfaktor auf den Bergen. Sie regt die Bildung von Vitamin D an, sogar im Herbst und Winter.

Mehr als 40 km an Wanderwegen lassen den Schöckl zu einem Eldorado für Wanderer werden.
Foto: Helge O. Sommer

Ein Berg für Sportler

Es gibt unzählige Möglichkeiten den Schöckl sportlich in Angriff zu nehmen. Insgesamt 40 Kilometer an Wanderwegen stehen zur Verfügung, es gibt eine eigene Nordic-Walking-Strecke, die Schöckl Trail Area, den Disc Golf Parcours oder Abflugstationen für Paragleiter. Einer der ganz großen Trends für diesen Sommer ist das Trailrunning. Für immer mehr Läufer ist es wichtiger, während des Trainings der Natur nahe zu sein, als einfach nur Kilometer abzuspulen. Gelaufen wird im Wald und auf dem Berg, jede Laufeinheit wird so zu einem kleinen Abenteuer. Trailrunning beansprucht den ganzen Körper, einzelne Muskelgruppen werden dadurch auf neue Weise trainiert. Darüber hinaus werden wir beim Laufen über Waldboden auch mental ganz anders gefordert. Jeder Schritt erfordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Ein solcher Geländelauf wird so zum Koordinations- und Balancetraining. Hinzu kommt das Glücksgefühl, den Gipfel des Schöckls sportlich zu erklimmen, unser Körper wird am Ziel mit Glückshormonen geflutet. Ein weiterer Trend in diesem Jahr könnte das Barfußwandern werden. Barfuß zu wandern macht nicht nur großen Spaß, es ist auch gut für unsere Gesundheit. Von der Fußsohle aufwärts profitiert der gesamte Körper davon, und nicht zuletzt auch unser Geist. Tag für Tag quetschen wir unsere Füße in Schuhe und damit unseren Körper in oftmals falsche, weil unnatürliche Bewegungsabläufe. Barfuß zu wandern beugt Fußschäden vor, verbessert unsere motorischen Fähigkeiten und kräftigt Muskeln, Bänder und Gelenke. Vor allem aber lässt es uns der Natur ungewohnt nahe sein, ein Wohlfühlfaktor mit echtem Überraschungseffekt.

Einer der ganz großen Trends für diesen Sommer ist das Trailrunning. Gelaufen wird im Wald und auf dem Berg, jede Laufeinheit wird so zu einem kleinen Abenteuer.
Foto: Helge O. Sommer

Das Waldklima auf sich wirken lassen

Die Wanderrouten hinauf auf den Schöckl führen größtenteils durch dicht bewachsene Wälder. Ein Wald kann vieles sein: Glücksquelle, Kurort, Meditationsraum oder Fitnessstudio. Das ist wissenschaftlich bestätigt. Die Ruhe im Wald, sein tiefes Grün führt uns augenblicklich in einen entspannten Zustand. Loslassen wird einfach. Schon ein einfacher Spaziergang im Wald wirkt stimmungsaufhellend, stellt unsere Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit wieder her und fördert unsere Kreativität. Dazu führt unter anderem die höhere Konzentration an negativen Luftionen im Wald, die wir über unsere Atmung aufnehmen. Auch unsere Fitness wird trainiert. Waldwege gleichen natürlichen Laufbändern, die unsere Bein- und Rumpfmuskulatur anregen. Jeder Schritt muss bewusst gesetzt werden, wie bei einem Balancetraining. Wer zwei bis drei Stunden im Wald verbringt, profitiert in vollen Zügen. Der menschliche Organismus reagiert dann auf den Heilungscode der Natur, der im Wald in der Luft liegt, nachhaltig. Das Immunsystem wird gestärkt und die Killerzellen in unserem Blut werden aktiviert. Dafür mitverantwortlich sind bioaktive Substanzen, darunter Terpene, die wir über unsere Atmung und unsere Haut aufnehmen. Terpene sind sekundäre Pflanzenstoffe und ätherische Öle von Blättern, Nadeln und anderen Pflanzenstoffen. Bereits ein einziger Tag im Waldklima steigert die Zahl unserer natürlichen Killerzellen im Blut um etwa 40 %. Dieser Effekt hält sieben bis 30 Tage an, je nachdem, wie lange wir uns in diesem natürlichen „Kurort“ aufhalten.

Foto: Helge O. Sommer

Urlaubsfeeling mit der Freizeit Graz

Wer seinen Urlaub in der eigenen Stadt verbringt, braucht natürlich auch die Möglichkeit, den Sommer im Freibad zu genießen. Das ist nicht nur gut für die Laune, sondern auch eine ideale Ergänzung zu sportlichen Schöckl-Einheiten. Bedingt durch die Covid-19-Pandemie musste die Badeordnung in den städtischen Bädern angepasst werden. Die der Badeordnung hinzugefügten Corona-Regeln sind bei jedem Badbesuch einzuhalten. Einem vergnüglichen Badevergnügen steht demnach nichts im Weg. Alle Bäder haben geöffnet, Eintrittskarten müssen nur über ein eigenes Online-System reserviert ­werden.

Alle Bäder der Freizeit Graz haben in diesem Sommer geöffnet, Eintrittskarten können online oder an den Bäderkassen gekauft werden.
Foto: Joel Kernasenko

Infos zur aktuellen Badeordnung und Online-Ticketreservierung auf www.holding-graz.at