Start Featureshome „Die Römer auf dem Schöckl“ im Archäologiemuseum

„Die Römer auf dem Schöckl“ im Archäologiemuseum

Eine neue Sonderausstellung im Grazer Archäologiemuseum im Schloss Eggenberg gibt spannende Einblicke in den Glauben der Römer.

Text: Stefan Zavernik

Heute gilt der Schöckl als beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet der Grazer Bevölkerung. Er ist wie geschaffen dafür, um unkompliziert an die frische Luft zu kommen, zu wandern oder in der Natur Sport zu treiben. Seinen Reiz übt der Hausberg seit einigen Jahren allerdings auch auf Archäologinnen und Archäologen aus. Seit knapp fünf Jahren betreiben diese auf dem Berg ihre wissenschaftlichen Forschungen und konnten sich über zum Teil sensationelle Funde freuen.

Mittlerweile steht fest: Auf dem Schöckl waren die Römer ihren Göttern nahe. Diese Erkenntnis brachten Grabungsergebnisse des Instituts für Antike der Universität Graz im Bereich des Ostgipfels. Entdeckt wurde ein spätrömisches Höhlenheiligtum, im Zuge der Grabungen wurden Glasarmreifen und -perlen, Münzen, Bleivotive, Fingerringe und Wandmalerei geborgen. Diese einzigartigen Funde gewähren neue Einblicke in den Glauben der Römer und werden erstmals im Rahmen einer Sonderausstellung unter dem Titel Die Römer auf dem Schöckl im Archäologiemuseum des Universalmuseums Joanneum in Schloss Eggenberg gezeigt. Nebenbei präsentiert die Ausstellung auch die Geschichte des Grazer Hausberges. Von seiner erstmals urkundlichen Erwähnung bis hin zu seiner Zähmung im Rahmen der Seilbahnerrichtung in der 1960er-Jahren. Besucherinnen und Besucher der Sonderausstellung haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre persönlichen Schöcklerlebnisse zu teilen, indem sie mit ihren Nachrichten und Zeichnungen die Ausstellung bereichern. Bei Vorlage des Schöckl-Seilbahn-Tickets an der Kassa des Archäologiemuseums erhalten Besucherinnen und Besucher zwei Ausstellungs-Tickets zum Preis von einem.

Archäologiemuseum, Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz

Dauer: 24.7.–31.10.2020

www.archaeologiemuseum.at