Start KulturBlog „Wie Georges Simenon in der Südsteiermark“

„Wie Georges Simenon in der Südsteiermark“

Andreas Kiendl Foto: Wolf Silveri

Das Altenberg Trio und jede Menge Theater in Deutschlandsberg.

Ein herbstliches Highlight im Theaterzentrum Deutschlandsberg bildet die Lesung von Andreas Kiendl, der Ende November aus seinem Roman Leibnitz rezitieren wird. Josef Hader zu dem Buch: „Zwei Menschen suchen ihr Glück und finden nichts als die abgrundtiefe Hölle der Kleinstadt. ­Andreas Kiendl kriecht in diese Existenzen förmlich hinein, bis in die bitterste Jämmerlichkeit. Georges Simenon in der Südsteiermark!“

Eine Eigenproduktion des Theaterzentrums folgt ab 13. Dezember mit Drei Männer im Schnee von Erich Kästner unter der Regie von Ninja Reichert. Der reiche Geheimrat Tobler, dem in seinem eigenen Preisausschreiben der Hauptgewinn, 14 Tage Skiurlaub, zufällt, beschließt, die Reise anzutreten – aber inkognito. Seine Erlebnisse sind voller Humor und Situationskomik.

Einen musikalischen Leckerbissen im Rahmen des vom Kulturkreis ausgerichteten „Saitenzauber“ bietet am 17. November das Altenberg Trio, das sich in einem neuen Zyklus auf eine musikalische Spurensuche von New York bis nach Moskau und quer durch Mitteleuropa wieder zurück nach Wien macht.

Andreas Kiendl liest aus „Leibnitz“

Fr, 22. November, 19 Uhr, Theaterzentrum / Neue Schmiede

„Drei Männer im Schnee“ von Erich Kästner

Premiere: Fr, 13. Dezember, 20 Uhr / Weitere Termine: 14. Dezember sowie 3., 4., 10., 11., 17. und 18. Jänner 2020, ­jeweils 20 Uhr

Silvester-Vorstellung inkl. Buffet am 31.12., 21 Uhr

theaterzentrum / Neue Schmiede

Altenberg Trio Wien

So, 17. November, 18 Uhr, Musikschule Deutschlandsberg

www.theaterzentrum.at
www.kulturkreis.at