Start Kunst & Kultur Webauftritt der volkskulturellen Dachverbände: Teile deine Steiermark

Webauftritt der volkskulturellen Dachverbände: Teile deine Steiermark

LH Hermann Schützenhöfer präsentierte mit Claudia Unger (Abteilungsleiterin Volkskunde am Universalmuseum Joanneum) und Monika Primas (Geschäftsführerin der Volkskultur Steiermark GmbH) die neue Digitalinitiative der steirischen Volkskultur. Foto: steiermark.at/Streibl

Mit der Online-Initiative „Mitsteirern“ setzt die Volkskultur Steiermark neue Akzente und lädt zum Mitmachen ein.

Die Steiermark lebt von ihrer volkskulturellen Vielfalt und ihren unzähligen kulturellen Ausdrucksformen – sei es in der Tracht, im Volkstanz, in der Musik oder im Brauchtum. Ab sofort wird die Volkskultur Steiermark GmbH die digitalen Medien stärker nutzen, um diese Lebendigkeit und Vielfalt steirischer Volkskultur aufzuzeigen und mit der Bevölkerung in Interaktion zu treten. „Ich erlebe tagtäglich die Begeisterung für unsere steirische Volkskultur. Mir ist es wichtig, dass dieses steirische Lebensgefühl nun auch online verstärkt zu genießen ist – für alle Generationen und weltweit. Ich lade daher alle zum ‚Mitsteirern‘ ein“, so Landeshauptmann und Volkskulturreferent Hermann Schützenhöfer. Hierfür sind nun erstmals alle volkskulturellen Dachverbände gemeinsam mit der Volkskultur Steiermark GmbH in einem neuen und dynamischen Online-Auftritt präsent. Mit der neuen Initiative „Mitsteirern – Teil‘ uns deine Steiermark“, die über diese Volkskultur-Website läuft, werden die Steirerinnen und Steirer wie auch alle Gäste eingeladen, ihre persönlichen Steiermark-Momente online zu stellen. „Mit dieser Initiative wollen wir sichtbar machen, wie vielfältig die Steiermark ist und zugleich ein Gefühl dafür bekommen, was alles mit ‚steirisch‘ assoziiert wird. Das heißt, wir wollen die Steiermark mit dieser Initiative – so bunt wie sie ist – am Puls der Zeit darstellen“, so Monika Primas, Projektleiterin und Geschäftsführerin der Volkskultur Steiermark GmbH. Bis 31. Dezember 2019 können persönliche Steiermark-­Momente als Fotos, Videos oder Texte online gestellt werden und damit sich das Mittun, die Kreativität und der Einfallsreichtum lohnen, werden die originellsten Beiträge mit attraktiven Steiermark-Preisen prämiert. Zu gewinnen gibt es E-Bikes, Trachten aus dem Steirischen Heimatwerk, Freizeitgutscheine aus der Steiermark und vieles mehr.

www.mitsteirern.at