Start KulturBlog Stubenoper von Georg Ringsgwandl: Der varreckte Hof

Stubenoper von Georg Ringsgwandl: Der varreckte Hof

Foto: Christian Koschar

Skurril-komödiantische Gesellschaftsstudie – musikalischer Bauernschwank mit Satire und Spaß.

Eine Bäuerin lebt einsam auf ihrem Hof vor sich hin und baut geistig ständig ab. Sohn, Tochter und Schwiegersohn sollten sich um sie kümmern, haben aber keine Zeit – die Tochter, eine Lehrerin, eingespannt im Schulbetrieb, ihr Mann in einer leitenden Position, aber aufgrund von Burnout nicht mehr belastbar und der Sohn in einer Managementfunktion ständig unterwegs – Fazit: eine Pflegerin muss her. So kommt Swetlana aus Moldawien auf den Hof, der schon seit Jahren stetig verfällt. Aber anstatt alles ins Lot zu bringen, mischt sie die Verhältnisse noch mehr auf. Georg Ringsgwandls Stubenoper Der varreckte Hof führt uns auf pointierte und hintersinnige Weise die Widersprüchlichkeiten unseres modernen Lebens zwischen Selbstverwirklichung und Burnout vor Augen. Dieses Stück zeigt die ständig steigende familiäre Entfremdung und Überforderung sowie das nicht mehr vorhandene Selbstverständnis, für die Alten zu sorgen.

Premiere: Mittwoch, 26. Juni 2019, 20 Uhr

Schlosstenne Burgstall, Am Schlossberg 16, 8551 Wies

Weitere Vorstellungen: 28., 30.* Juni und 3., 4., 7.*, 12., 14.* Juli; Beginn jeweils um 20 Uhr (*18 Uhr); Einlass 30 min vor Vorstellungsbeginn. Freie Sitzplatzwahl; Aufführungsdauer ca. 2 h, mit Pause

Regie, musikalische Gestaltung: Wolfgang Fasching / Regieassistenz, Bühne: Karl Posch

Kartenvorbestellung: www.kuerbis.at, Tel. 0664 161 555 4 (Mo–Fr, 8–12 Uhr)