Start KulturBlog Schloss Lind präsentiert Lojze Wieser und Acies-Quartett

Schloss Lind präsentiert Lojze Wieser und Acies-Quartett

Fotoausstellung "Jausnen".

Schloss Lind ist längst zu einem überregionalen, wichtigen Kulturschauplatz geworden.

Text: Tabea Hänsel

Neben der Dauerausstellung Das Eigene & das Fremde finden auch in den heurigen Sommermonaten wieder interessante Literatur- und Musikprojekte statt. Der slowenische Autor Lojze Wieser aus Kärnten wird aus seinem Buch Der Geschmack Europas lesen, in dem er erklärt, warum eine Region so schmeckt, wie sie schmeckt und wie geologische, klimatische, religiöse oder politische Bedingungen eine Essenskultur prägen. Danach lädt er im Rahmen der Foto­ausstellung Jausnen der Fotokünstlerin und Filmemacherin ­Judith Barfuss, die sich mit der bäuerlichen Arbeits- und Lebensweise beschäftigt, zu einem Gespräch über regionale Küche ein. Ende Juni lohnt sich ein weiterer Besuch im Schloss Lind: Mit gut gelauntem Spieltrieb, sauberer Klangarbeit und viel Emotion verzückt das Acies-Quartett sein Publikum. Die vier Musiker vermitteln Kammermusik so, dass man sie mit dem Herzen und nicht nur mit dem Intellekt versteht. Das österreichische Ensemble feierte schon viele internationale Erfolge, u. a. in Rom, Ljubljana und Madrid.

Benjamin Ziervogel (Violine), Raphael Kasprian (Violine), Jozef Bisak (Viola), Thomas Wiesflecker (Violoncello).
Foto: Emir Memedovsci

Der Geschmack Europas
von Lojze Wieser
Lesung, 14.6.19, 19 Uhr,

Jausnen
von Judith Barfuss
Fotoausstellung, 14.6.19, 19 Uhr

Acies-Quartett, Konzert, 28.6.19, 20 Uhr

Schloss Lind, 8820 St. Marein in der Steiermark
Tel. 03584 3091

www.schlosslind.at