Start KulturBlog Der Grandseigneur und der Blues: Resetarits hält Hof

Der Grandseigneur und der Blues: Resetarits hält Hof

Willi Resetarit Foto: Lukas Beck

Willi Resetarits ist mit seiner Stammkombo Stubnblues zurück im forumKLOSTER Gleisdorf.

Er ist eine lebende Legende der österreichischen Musikszene, und seine Band ist gespickt mit Alleskönnern, die von Swamp- und Balkan-Pop über Canzone, Rock, Jazz, Funk bis zur Liedermacherei und südburgenländischer Folklore einfach alles beherrschen: Willi Resetarits & Stubnblues. Inbegriffen sind virtuose Instrumentalisten, betörende Chorgesänge und die prägende Stimme von Willi Resetarits, der zum passenden Liedgut seine durch die Geschichte der „Schmetterlinge“ und des „Ostbahn Kurti“ aufgeladene Klangfarbe beisteuert. „Sie erfinden, auf der Höhe der Zeit musiziert, die Band permanent neu – und ein bisschen auch die Welt, weil das so ist, wenn sich Talent, Leidenschaft und Herzensbildung treffen, oft im Vier-, zuweilen auch im Drei-Viertel-, hin und wieder freilich auch im Fünf-Viertel- oder Sieben-Achtel-Takt. Das Vertraute moderiert das Neue ein, und das Neue lässt das Vertraute ganz eigenwillig glänzen“, so der Autor Christian Seiler einmal über die Formation, die längst weit über das Wiener Becken hinaus bekannt und beliebt ist. In Gleisdorf präsentieren Resetarits und Stubnblues nicht nur alte Hits, sondern auch zwei neue Alben: Spuren + artmann.

Freitag, 7. Juni, 20 Uhr, forumKLOSTER Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf