Start Kunst & Kultur 6. Internationales Chorfestival Graz: The Singing City

6. Internationales Chorfestival Graz: The Singing City

Voces8 werden mit „Messiah“ im Grazer Stefaniensaal für ein Chorkonzert der absoluten Spitzen-klasse sorgen. Foto: Andy Staples

Das „Voices of Spirit“ Festival verwöhnt von 29. Mai bis 2. Juni mit klanglicher Kulinarik für Geist, Seele und Körper.

Wenn eine Stadt zum Klangkörper avanciert, man in der Straßenbahn auf ein Vokalensemble stoßen kann oder von einem „Messiah-Flashmob“ Händel‘scher Art angetan sein darf, dann ist man mitten im 6. Internationalen Chorfestival Graz angekommen. Und um das mediterrane Klima der steirischen Landeshauptstadt vollends genießen zu können, findet das zu den wichtigsten vokalen Festivals Österreichs gehörende „Voices of Spirit“ heuer von 29. Mai bis 2. Juni statt – wodurch auch Konzerte unter freiem Himmel möglich werden. Als „Artists in Residence“ konnte diesmal das Londoner Vokaloktett Voces8 engagiert werden. Die weltbekannte Formation wird neben mehreren Konzertauftritten zwei Tage lang in Workshops die TeilnehmerInnen im Erarbeiten von Stücken coachen.

Singschulchor der Oper.
Foto: Oliver Wolf

Eröffnet wird das Festival am 29. Mai (ab 18 Uhr) mit einem vokalen Paukenschlag: der „Langen Nacht der Chöre“. An 14 Spielorten (darunter Landhaushof, Rathaus, Orangerie, Mausoleum, Stiegenkirche etc.) werden bei freiem Eintritt in der Grazer Altstadt zeitgleich die hochkarätigen Stimmen der SängerInnen von 45 Chören ertönen. Der gemeinsame Abschluss findet um 21.30 Uhr auf den Kasematten statt – Gänsehautmomente sind garantiert. Am Donnerstag erwartet das Publikum mit Voces8 ein Hörgenuss in der Mariahilferkirche und am Freitag werden die Ergebnisse der intensiven Proben der teilnehmenden Chöre und Ensembles in Abschlusskonzerten im Steiermarkhof (Pop-Arrangements unter dem Motto „Just Sing It!“ mit Carsten Gerlitz) und im Schloss St. Martin („Consonare“ – Die Kunst des Ensemblesingens, gemeinsam mit Voces8) dargeboten. Am Samstag folgt das Galakonzert „Voices of Tomorrow“ mit einem vielseitigen Programm von Alter Musik bis African Tunes und zwei der besten deutschen, einem südkoreanischen und zwei steirischen Kinderchören (gemeinsam mit Voces8) im Steiermarkhof.

Doppel Sextett Velden
Foto: Michael Kropfberger

Den fulminanten Abschluss bildet das Werk Messiah, das als Matineekonzert um 12 Uhr am Sonntag im Stefaniensaal unter der Leitung von Barnaby Smith mit Voces8 und dem Barockorchester „Neue Hofkapelle Graz“ zur Aufführung gebracht werden wird. In diesem sind Teile des weltberühmten Händel‘schen Messias geschickt integriert und in ein bewegendes Gesamtkonzept eingebettet. Ein absolutes Konzerthighlight!

Info, Tickets und Anmeldung zu den Workshops unter www.voicesofspirit.at oder facebook.com/VoicesofSpiritFestival