Start KulturBlog Zwischen Jazz-Bar und Philharmonie: Legenden feiern Geburtstag

Zwischen Jazz-Bar und Philharmonie: Legenden feiern Geburtstag

Das Josel Trio: v.l.: Klaus Melem, Rudi Josel, Manfred Josel Foto: Christa Strobl

Als Pendler zwischen den Genres Klassik und Jazz haben die Josel-Brüder international für Furore gesorgt.

Im Rahmen des Int. Dixieland- und Swingfestival Fürstenfeld feiern Rudi und Manfred nun gemeinsam mit dem Josel Trio Geburtstag „on stage“. Ihre internationale Relevanz zeigt auch Leonard Bernstein, der bei den Aufnahmen zur Verdi-Oper Falstaff 1966 die Musiker der Wiener Philharmoniker mit den Worten „Danke Rudi, dass du gekommen bist, guten Abend Philharmoniker“ begrüßte. Doch auch als Jazzposaunist feierte Rudi Josel große Erfolge. So wie Bruder Manfred, der der philharmonischen Bühnenmusik der Wiener Staatsoper angehörte, bevor er sich gänzlich dem Jazz zuwandte. Viele Auslandstourneen, Schallplattenaufnahmen und Konzertauftritte zu absolvieren konnte die beiden nicht aufhalten, das „Josel-Trio“ – wenn auch mit größeren Pausen – zu pflegen. Bassist (seit 1986) Klaus Melem zeichnet nun durch die Bekanntschaft mit Johannes Hödl, Veranstalter des Int. Dixieland- und Swingfestivals Fürstenfeld, für das historische Gipfeltreffen der „Jazz-Legenden“ verantwortlich.

Rudi Josel
Foto: Christa Strobl

80 Jahre Rudi Josel – 75 Jahre Manfred Josel – 60 Jahre „Josel-Trio“ am 23. Jänner 2019, 19 Uhr im Rahmen des Int. Dixieland- und Swingfestivals Fürstenfeld 2019 in der Stadthalle Fürstenfeld. Es spielen Rudi Josel (tb), Massimo d‘Avola (ts), Dejan Pecenko (p), Klaus Melem (b) und Manfred Josel (dr).

Stadthalle Fürstenfeld, Wallstraße 26, 8280 Fürstenfeld

Tickets unter www.oeticket.com oder Tel. 0664 827 28 61

www.dixiefestival-fürstenfeld.com