Start KulturBlog Artothek Steiermark: Kunst fürs Wohnzimmer

Artothek Steiermark: Kunst fürs Wohnzimmer

Nothnagel, "Überlappungen"

Zeitgenössische Kunst von Erwin Bohatsch, Christian Eisenberger und 17 weiteren Künstlern in den eigenen vier Wänden – die Artothek macht das möglich.

Text: Natalie Resch

Gelangweilt von den immer gleichen Bildern im Wohnraum? Wie wäre es mit einer Skulptur von Heribert Nothnagel? Oder entspricht Ihnen eher der konzeptionell-experimentelle Zugang in den Objekten von ­Oswald Oberhuber? Kunstinteressierte haben während der einmonatigen Ausstellungszeit die Möglichkeit, in der Artotek zu gustieren und eines der 20 qualitätvollen und prominenten Werke zu reservieren. Für die Vorselektion zeichnet das Kuratoren-Duo ­Gudrun ­Danzer und Günther Holler-Schuster verantwortlich. Nach Ende der Ausstellung können die Leihnehmer die von ihnen reservierten Kunstwerke mitnehmen und zehn Monate lang in ihren Privaträumen auf sich wirken lassen. Bereits vorhandene eigene Sammlungen lassen sich so auch temporär ergänzen. „Die Artothek hat in ihrer dritten Ausgabe schon richtige Fans“, heißt es seitens des Universalmuseums Joanneum.

Troger, „Vorbild“

Die Artothek ermöglicht es dem interessierten Publikum, das Museum nicht nur geistig bereichert und mit Erkenntnissen ausgestattet, sondern auch mit einem Kunstwerk „unterm Arm“ zu verlassen. Die Intention der Kuratoren ist es, „die Dynamik zwischen Museum und Publikum zu intensivieren und die Kunst­institution zu einem noch lebendigeren Ort zu machen.“ Ausgewählt wurde aus der umfangreichen Sammlung der Neuen Galerie Graz: Gemälde von ­Erwin Bohatsch, Maria Patrizia Cantalupo, Christian Eisenberger oder Georg Pevetz finden sich darunter, ebenso wie Skulpturen bzw. Objekte von Heribert Nothnagel oder Oswald Oberhuber. Diese Auswahl spiegelt die Sammlungslogik der Neuen Galerie seit ihrem Entstehen 1941 selbst wider. Prominente Namen stehen weniger bekannten Künstlern gegenüber; Werke der Neuen Malerei der 1980er-Jahre den abstrakten, konkreten Arbeiten früheren Datums; regionale Kunstschaffende den internationalen Künstlern.

Eisenberger, „Räucherarbeiten“

Artothek Steiermark 2018: bis 2. Dezember 2018 in der Neuen Galerie Graz, Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse, 8010 Graz

www.neuegaleriegraz.at