Start KulturBlog Eine Million Besucher im Grazer Kindermuseum

Eine Million Besucher im Grazer Kindermuseum

Nach 15 Jahren war es endlich so weit: Intendant und Geschäftsführer Jörg Ehtreiber (re.) und Stadtrat Kurt Hohensinner gratulieren der 1.000.000. Besucherin im Grazer Kindermuseum. Foto: Fischer e-mail :

Nach nur 15 Jahren konnte das Grazer Kindermuseum FRida & freD in diesem Sommer die millionste Besucherin begrüßen.

2003 wurde das Grazer Kindermuseum Frida & freD nach nur 11 Monaten Bauzeit in einem architektonischen Juwel im Grazer Augarten eröffnet. Seither laden jährlich wechselnde Mitmach-Ausstellungen und Workshops zu relevanten Themen unserer Zeit Kinder ab drei Jahren dazu ein, die Welt in ihrer Komplexität besser zu verstehen. Das spielerische „Begreifen“ ist dabei oberste Prämisse, denn die aufwendig konzipierten Schauen folgen ausgehend von der wissenschaftlichen Inhaltserarbeitung stets der Devise „hands on – minds on“, was so viel bedeutet, wie die kleinen Gäste und natürlich ihre Begleiter zum Kontakt mit den Objekten zu animieren und dadurch die Kreativität zu fördern. Einen besonderen Grund zu feiern gab es diesen Sommer: Unter Konfettiregen wurde Alexandra Novak mit ihren Kindern Antonia (2) und Julian (4) als millionste Besucherin begrüßt. Neben einem prall gefüllten Geschenkkorb und zwei Kindergeburtstagen im Haus durfte sie sich über eine lebenslang gültige Jahreskarte für die ganze Familie freuen. Intendant Jörg Ehtreiber: „Im Vorfeld der Eröffnung gab es eine Studie, die von rund 30.000 BesucherInnen pro Jahr ausgegangen ist. Schon im ersten Jahr wurde diese Zahl weit übertroffen. Mit der programmatischen Entscheidung im Jahr 2010, zukünftig jeweils zwei Ausstellungen par­allel zu zeigen – eine für die kleineren BesucherInnen von 3 bis 7 und die älteren ab 8 Jahren – wurde der Grundstein für den weiteren Erfolg gelegt. Ab dann wuchs die Zahl auf rund 85.000 bis 90.000 BesucherInnen jährlich an. Damit sind wir aber noch lange nicht an unsere Grenzen gelangt. Aktuell ermöglicht uns die Kooperation mit der deutschen Klaus-Tschira-Stiftung, gemeinsam mit deutschen Museen hervorragende Ausstellungsprojekte umzusetzen bzw. innovative neue Konzepte entwickeln zu können.“

Grazer Kindermuseum FRida & freD, Friedrichgasse 34, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do: 9–17 Uhr; Fr: 9–19 Uhr; Sa, So- und Ft: 10–17 Uhr

www.fridaundfred.at