Start Kunst & Kultur Sonderausstellung für junges Publikum im Schloss Eggenberg

Sonderausstellung für junges Publikum im Schloss Eggenberg

Verstehen wir uns richtig? Eine Ausstellung im Schloss Eggenberg setzt sich mit Porträts und deren Wahrnehmung auseinander.

Text: Natalie Resch

Selfies, Instagram-Postings in auffälliger Kleidung, sich posend dazustellen: Alltag der Generation der digitalen (Selbst-)Repräsentanz. Aber auch Teil der aktuellen Ausstellung GesICHt und DU. Seit Urzeiten erfreuen wir uns an unserem eigenen Bild, erinnern uns mit seiner Hilfe, bringen damit unsere Einzigartigkeit zum Ausdruck. Jedes Porträt ist eine Interaktion zwischen Dargestellten und Betrachtenden. Aber verstehen wir uns auch richtig? Barbara Kaiser, Leiterin von Schloss Eggenberg, kuratierte eine spannende und kritische Schau für junges Publikum. Gezeigt werden Dresscodes und deren verborgene Botschaften von schönen Erinnerungen und schmerzlichen Verlusten. Die gezeigten Objekte stammen aus Schloss Eggenberg, den Sammlungen der Alten Galerie, des Münzkabinetts und aus der Kulturhistorischen Sammlung am Universalmuseum Joanneum. Bereichert wird die Ausstellung durch Leihgaben aus Schloss Herberstein und der Bibliothek des Zisterzienserstifts Rein.

Elisabeth Wilhelmine von Württemberg (1767–1790), Johann Baptist Lampi (1751–1830), Ölgemäl-de, um 1784/85, Alte Galerie

Diese Vielfalt an unterschiedlichen Kunstwerken aus drei Jahrhunderten – von Ölgemälden über Münzen und Skulpturen zu kulturhistorischen Objekten wie Modeaccessoires und Schmuck – soll den Erlebniswert für junge Besucher erhöhen. Außerdem bieten Hör- und Lesestationen die Möglichkeit, noch tiefer in vergangene Welten einzutauchen.

Bildnis eines Reiteroffiziers, um 1650,
Alte Galerie, Schloss Eggenberg

Wie schon bei der Ausstellung Wundertiere im Jahr 2016 sind auch dieser Ausstellung mehrere Workshops mit Kindern von 6 bis 13 Jahren vorangegangen. Begleitet wurde dieses Team junger Kuratoren von der Künstlerin Luise Kloos, dem Kinderbuchautor und Journalisten Heinz Janisch und Barbara Kaiser.

GesICHt und DU – Eine Ausstellung für junge Menschen

27.4.–31.10.2018

Eröffnung: 26.4.2018, 19 Uhr

Schloss Eggenberg, Sonderausstellungsräume, Erdgeschoß

www.welterbe-eggenberg.at

Die jungen Kuratorinnen und Kuratoren.
Foto: Universalmuseum Joanneum