Start KulturBlog Südsteiermark Classic: Sportlichkeit, einmalige Landschaft und Genuss

Südsteiermark Classic: Sportlichkeit, einmalige Landschaft und Genuss

Foto: Melbinger

Klassik und Nostalgie, verbunden mit sportlichem Ehrgeiz, Exklusivität und Begeisterung: das sind die Ingredienzien der Südsteiermark-Classic mit Start und Ziel in Gamlitz, dem Herzen der Südsteiermark.

Von 26. – 28. April werden wieder atemberaubende Boliden die Startplätze des limitierten Feldes der Südsteiermark Classic zieren. Die „Promis“ sind auch heuer wieder die Autos – sie stehen im Mittelpunkt,  sie haben Vergangenheit, sie erzählen Geschichten. Die beliebte Veranstaltung, die bereits zum 18. Mal stattfindet, garantiert allen Modellen mit einem Baujahr vor 1950 nicht nur einen fixen Startplatz, sondern stellt auch die Sollzeiten und Schnitte in den Sonderprüfungen auf die Baujahre ab – dies erklärt auch, warum die Südsteiermark-Classic auf diesem Sektor seit Jahren die Nummer 1 in Österreich ist.

Genuss und Sportlichkeit sind kein Widerspruch – die Südsteiermark-Classic bietet diese perfekte Symbiose!
Foto: Melbinger

Eine traumhafte Strecke
Nach dem Start am Freitag in der Früh geht es über den gesperrten Rechberg zum größten zusammenhängenden Almengebiet Europas: der Teichalm. Wieder im Tal erfreut die blühende Apfelstrasse die Teilnehmer. Nach einem Mittagsbuffet im Hochzeitsschloss Obermayerhofen führt die Strecke, teilweise mit Sonderprüfungen auf gesperrten Strecken, über die Schlösserstraße und das Vulkanland mit seiner markanten Riegersburg zurück in die Südsteiermark, wo beim „Steirerabend“ bei Bezingeflüster die ersten Sieger gekürt werden. Der Samstag kann als der ultimative Reiseführer durch die südsteirischen Weinberge bezeichnet werden: kleine verwinkelte Straßen quer durch die Weinberge, Passierkontrollen bei international renommierten Weingütern und als krönender Abschluss der Welsch-Grand-Prix im Zentrum von Gamlitz – ein Tag in einer der schönsten Landschaften Österreichs. Die Epochen- und Gesamtsieger (Vorkrieg/Nachkrieg) werden dabei in Gleichmäßigkeitsprüfungen mit GPS-Messung sowie in Sonderprüfungen auf gesperrten Strecken (8 derartige SP’s) mit Lichtschranken- oder Schlauchmessung ermittelt (Zeitnehmung: Firma Cart-Data).

Foto: Melbinger

Kulinarik & Wein
Doch was wäre die Südsteiermark-Classic ohne kulinarische Begleitmusik… Mehr als 30 Top-Winzer der Südsteiermark begleiten alle Veranstaltungen mit ihren Spitzenprodukten: Muskateller, Sauvignon Blanc, Pinot Noir, Zweigelt Barrique – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Eine Weingenuss-Reise kombiniert mit den einmaligen Köstlichkeiten der Südsteiermark und das über drei volle Tage. Auch das ist die Südsteiermark-Classic.

Foto: Melbinger