Start Featureshome Biodiversität im Fokus

Biodiversität im Fokus

Visualisierung Panorama Feistritzklamm Rendering: Haid/Pretterhofer/Rieper

Die STEIERMARK SCHAU widmet sich von 29.4. bis 5.11. in der Tierwelt Herberstein der „Vielfalt des Lebens“.

Hauptschauplatz der zweiten Ausgabe der biennal stattfindenden STEIERMARK SCHAU, die die traditionellen Landesausstellungen neu interpretiert, ist die Tierwelt Herber­stein. Unter dem Titel „Vielfalt des Lebens“ beschäftigt sie sich in einem neuen Haus der Biodiversität und mit Naturschauplätzen in der Tierwelt Herberstein sowie im angrenzenden Naturschutzgebiet Feistritzklamm mit der Faszination, der Bedeutung und der Bedrohung der Biodiversität in der Natur. Damit wird ein wichtiges Thema aufgegriffen: die Notwendigkeit der Erhaltung der Artenvielfalt am Beispiel der Steiermark. „Schon als Erzherzog Johann von Österreich 1811 das Joanneum als ‚Innerösterreichisches Nationalmuseum‘ gründete, war seine Liebe zur Natur eine der wichtigsten Triebfedern. Eine Bildungsinstitution mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung sollte das erste öffentliche Museum Österreichs sein – diesem Gedanken fühlen wir uns auch heute noch verpflichtet. Seit der Eingliederung der Tierwelt Herberstein in das Universalmuseum Joanneum 2022 verfügen wir auch über den bestmöglichen Standort für eine Ausstellung wie diese. Wenn wir die Schönheit der Natur wahrnehmen und erkennen, dass wir ein Teil von ihr sind und sie unsere Lebensgrundlage bildet, wird ihr Schutz unverhandelbar“, so Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseum Joanneum. Ergänzt wird die STEIERMARK SCHAU wieder durch ein mobiles Ausstellungselement. Mit Kunst, Klima- und Weltraumforschung eröffnet die Ausstellung im Pavillon neue und ungeahnte Perspektiven.               

STEIERMARK SCHAU 2023
„Vielfalt des Lebens“
29.4.–5.11.2023, Tierwelt Herberstein
Eröffnung: 29.4., 11 Uhr

www.steiermarkschau.at