Start Featureshome Vorhang auf für die großen Vorbilder

Vorhang auf für die großen Vorbilder

Von 23. Juni bis 23. Juli 2023 beleuchtet die Styriarte all die Held*innen, von denen man dachte, ihre Zeit wäre unwiederbringlich abgelaufen.

Bis vor Kurzem dachte man bei Helden noch an Geschichten längst vergangener Tage. Doch sie sind wieder da, die Helden und die Heldinnen des Alltags, von den Pfleger*innen in den Krankenhäusern bis zu den Aktivist*innen der Diversität und der Rettung unserer Umwelt. Und durch den Krieg in der Ukraine kommen plötzlich sogar die Helden, die mit Waffen unsere Freiheit verteidigen, zurück in unser Bewusstsein. Und damit Ängste und Unsicherheit und ein neues Verständnis dafür, was Held*innen eigentlich sein sollen: Vorbilder, die Mut machen, auch schlimmen Problemen ins Auge zu schauen und ausweglose Situationen zum Besseren zu wenden. Dass das Thema der Styriarte 2023 so aktuell sein würde, war noch gar nicht absehbar, als es konzipiert wurde – knüpft es doch an Costanza e fortezza, eine Meisteroper von Johann Joseph Fux über den Freiheitskampf der jungen römischen Republik an. Aber auch noch viele andere antike Held*innen, die sich auf der barocken Opernbühne ein Stelldichein geben, haben in der Styriarte 2023 ihren großen Auftritt: Von Cleopatra und Julius Caesar bis hin zur Königin von Saba. Oder auch leibhaftige Held*innen der Musikgeschichte wie der Titan der Klassik, Ludwig van Beethoven, oder mutige Frauen wie Clara Schumann, die sich ihre Profession erkämpfen mussten. Und auch die Held*innen des aktuellen musikalischen Lebens, wie Altmeister Jordi Savall und Rising Stars wie Marie Spaemann oder Miriam Kutrowatz, beschäftigen das Publikum in dieser Styriarte. Eröffnet wird am 23. Juni (17 Uhr) mit „Treppauf, treppab“ im prachtvollsten Barockpalais von Graz, dem Palais Attems. Zu hören sind der sagenhafte König Artus in den Tönen von Henry Purcell oder starke Frauen des 18. Jahrhunderts in Mozarts himmlischem Gesang. Hier zu lesen nun ein kleiner Auszug aus dem weiteren Festivalprogramm.       

Leonore 

Leonore alias Fidelio wirft sich der Unmenschlichkeit in den Weg und befreit Florestan aus dem finstersten Verließ der Tyrannei. Auch in der Bearbeitung für „Harmoniemusik“, die Alfredo Bernardini und seine Bläserkollegen aufführen, spricht Beethovens einzige Oper ihre heroische Sprache. Wenn am Ende die Fanfare die Rettung verkündet hat, darf das Styriarte-Publikum befreit in den Park ziehen, um ein sommerliches Picknick zu genießen. 
So, 2.7., 11 & 17 Uhr, Schloss Eggenberg

Nach dem Konzert geht’s zum Picknick in den Schlosspark Eggenberg
Foto: Werner Kmetitsch

2. Picknickkonzert: Dido trifft Xantippe
So, 16.7., 11 & 17 Uhr, Schloss Eggenberg

Don Quixote  

Alle lieben Don Quixote, den „Ritter von der traurigen Gestalt“. Aber wie war das eigentlich genau mit dem Kampf gegen die Windmühlen, mit Dulcinea und Sancho Pansa? Peter Simonischek hilft unserem Gedächtnis nach und liest genüsslich die schönsten Szenen aus dem Barockroman von Cervantes. Michael Posch liefert dazu mit seinem Unicorn Ensemble die authentischen Klänge aus dem Spanien des 17. Jahrhunderts, der letzten Bastion der edlen Ritter und ihrer treuen Knappen.
So, 25.6., 19 Uhr, Helmut List Halle

Peter Simonischek liest die schönsten Szenen aus dem Barockroman
Foto: Werner Kmetitsch

Costanza e fortezza 

Heuer haben die traumhaften Stimmen des Grazer Fux-Ensembles eine besonders große Aufgabe: Rom retten vor der Invasion der Etrusker. Davon erzählte Fux in seiner monumentalsten Oper, von „Beständigkeit und Stärke“, aufgeführt anno 1723 zu Prag. Alfredo Bernardini dirigiert einen großen Querschnitt mit allen Superheroes der römischen Republik. Genügend Stoff für einen großen Abend der Barockoper im prickelnden Originalklang von Zefiro – konzertant im Kostüm.
Sa, 24.6., 18 & 20.30 Uhr, Schlosshof zu Eggenberg (bei Schlechtwetter: Helmut List Halle)

Unter der Leitung von Alfredo Bernardini werden Highlights aus der Meisteroper von Johann Joseph Fux erklingen
Foto: Nikola Milatovic

Courage 

In ihrem Programm Courage lassen sich Marie Spaemann (Foto) und Christian Bakanic von echten Menschen ermutigen und inspirieren. Sie erzählen die Geschichte einer jungen ukrainischen Mutter auf der Flucht und lassen sich von den sozialkritischen Texten von Zadie Smith zu Improvisationen anregen. Neben eigenen Kompositionen spielen sie dabei vor allem Musik von Astor Piazzolla, der trotz heftigster Widerstände in seinem Heimatland Argentinien den Tango neu erfand.
So, 9.7., 19 Uhr, Helmut List Halle

Foto: Nikola Milatovic

Superman & Co 

Superman legt sich auf einen defekten Schienenstrang und ein Hochgeschwindigkeitszug rast über ihn hinweg. Batman taucht in die Unterwelt von Gotham City hinab. Und Conan schlägt mit übermenschlichen Kräften einen Felsen entzwei. Leonard Eröd und seine fünf verrückten Fagottfreunde, die Fagotes Locos, haben die besten Superhelden-Filmmusiken von John Williams bis Alan Silvestri zu einem hochamüsanten Panorama gebündelt. 
Do, 6.7., 19 Uhr, Helmut List Halle  

Superhelden haben Hollywoods Komponist*innen zur Hochform auflaufen lassen
 Foto: Nancy Horowitz

Pop Heroes 

Helden der Popmusik waren sie alle: Mozart im roten Rock mit den Schnallenschuhen, Freddy Mercury im Trägershirt mit dem Mikro am Mund, die Beatles mit den Pilzköpfen und den Ohrwürmern aus Liverpool. Für Anderson & Roe, dem Klavierduo aus den USA mit dem sechsten Sinn für Bühnenshows, gibt es keine Grenze zwischen Klassik und Unterhaltungsmusik.  
Di, 27.6., 19 Uhr, Helmut List Halle

Für das Klavierduo Anderson & Roe gibt es keine Grenze zwischen Klassik und Unterhaltungsmusik
Foto: Lisa-marie Mazzucco

Johanna von Orleans

Sie kam aus dem Nichts, sprach von Gott und rüttelte die verzweifelten Franzosen wach: Jeanne la Pucelle, die Jungfrau von Orleans, ist bis heute ein Rätsel. Wie konnte diese Kindfrau dort siegen, wo alle Männer schon verzweifelten? Jordi Savall lüftet die Geheimnisse ihres Lebens in seinem Musikpanorama aus dem Hundertjährigen Krieg. Dahinter stehen die ewige Sehnsucht der Europäer nach Frieden und die Sehnsucht des Mittelalters nach Gott.
So, 23.7., 19 Uhr, Helmut List Halle 

Jordi Savall lüftet die Geheimnisse von Johanna von Orleans
Foto: Werner Kmetitsch

Styriarte 2023

Das ganze Programm, Karten und Hinweise zu Ermäßigungen im Styriarte-Kartenbüro, Palais Attems, Sackstraße 17, 8010 Graz (Tel.: 0316 825 000) sowie unter www.styriarte.com