Start Featureshome Die Kunst der Stunde

Die Kunst der Stunde

Eine Arbeit von Leo Rogler, zu sehen im Rahmen der Ausstellung "Die Kunst der Stunde"

Nach einem international ausgerichteten Sommerprogramm legt das Kunsthaus Weiz im Herbst den Fokus auf heimisches Kulturschaffen. Neben vielfältigen Konzerten zeigt man im neuen Ausstellungsformat „Die Kunst der Stunde“ Arbeiten von Barbara Jenner und Leo Rogler.

Text: Wolfgang Pauker

Einen spannenden Blick in zeitgenössisches Kunstschaffen verspricht die erste Ausgabe des von Georg Gratzer kuratierten neuen Ausstellungsformates Die Kunst der Stunde, in dem regionalen wie auch überregionalen jungen österreichischen Künstler*innen in ihrem Heimatland der Respekt gezollt wird, den sie sich international bereits erarbeitet haben. Das Kunsthaus ist dabei die Plattform, um Neues zu wagen und den Ausgestellten als offenes Haus mit regem Kulturbetrieb eine hohe ­Publikumsfluktuation zu garantieren. Den Auftakt machen in einer Doppelausstellung die Keramik-Künstlerin Barbara Jenner und der Bildhauer Leo Rogler. Barbara Jenner studierte Textilkunst und beschäftigt sich intensiv mit traditionellen Kunst- und Designtechniken wie Keramik, Weben und Siebdruck. Leo Rogler, 1991 in Graz geboren, wurde stark von seinem Großvater Franz Rogler beeinflusst, der als österreichischer Pionier des Surrealismus gilt. Seine Arbeit, in der detailgenaue Darstellungsweise und Abstraktion menschlicher Körper abwechseln, ist sowohl revolutionär wie konservativ. Zu sehen ist die Schau bis 25. November in der Stadtgalerie des Kunsthauses.

Keramikarbeiten von Barbara Jenner

Konzerthighlights im Herbst

Geboten wird auch ein dichtes Veranstaltungsprogramm: So steht das Kunsthaus am 21. Oktober (20 Uhr) im Zeichen der traditionellen Oktoberbluesnight mit der Band thanX, die ihr 11. Album Acoustic präsentiert. Als hochkarätiger Gastmusiker konnte Franz Kreimer (EAV, Ausseer Hardbradler etc.) gewonnen werden, das Vorprogramm bestreitet Florian Trummer.

Bluesnacht mit thanX am 21. Oktober
Foto: Josef Pfister

Am 4. November (19.30 Uhr) folgt Stefan Jürgens, der in den 1990er-Jahren in RTL-Samstag-Nacht Kultstatus erreichte. Neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere ist er auch Musiker und veröffentlichte sechs Alben mit Songs, die Reisen durch seine Gefühls- und Gedankenwelt sind. In seinem neuen Solo-Programm so viele farben präsentiert er sich am Klavier, seine Konzerte sind emotionale Wechselbäder voller Poesie, scharfzüngiger Komik, stiller Momente und hymnischer Kraft.

Stefan Jürgens gastiert am 4. November in Weiz
Foto: Mathias Bothor

Weiters im Programm: Entertainer Tricky Niki, der am 15. Oktober einen irrwitzigen Unterhaltungs-Mix aus Bauchreden, Stand-up-Comedy und Zauberkunst bietet, Rebecca Anouche, die am 22. Oktober Swing- und Rockabilly Queen Patsy Cline interpretiert, und vieles mehr.           

Weitere Termine

Tricky Niki „NIKIpedia“
15.10., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Foto: Felicitas Matern

Live-Multivision von Wolfgang Fuchs: „Provence – Ein Traum in Violett“
Musikalische Begleitung: Akkordeonist Maze Manu (FR)
17.10., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Kabarett: Markus Hirtler als „Ermi Oma“ mit „24 Stunden pflege(n)“
20.10., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Foto: Christopher Mavric

Theater Heuschreck: Lenny der fliegende Hund
25.10., 16.30 Uhr, Kunsthaus

Show: Wörnys Talkshow mit Live-Acts
28.10., 19.30 Uhr, Kunsthaus

www.kunsthaus.weiz.at