Start Featureshome Der neue steirische Kulturkalender

Der neue steirische Kulturkalender

Foto: Arvideo Media

KUMA ist die neue App für Kunst und Kultur. Sie erfasst den Großteil aller Kulturangebote in der Steiermark und präsentiert diese tagesaktuell.

Ab sofort finden Kulturinteressierte über KUMA einfach zu den Highlights von kleinen und großen Kulturanbietenden. KUMA ist als Web-App konzipiert. Um diese nutzen zu können, ist weder ein Download noch eine Installation notwendig. KUMA ist für die Nutzung auf dem Smartphone oder auf dem Tablet zugeschnitten, funktioniert aber genauso effektiv auf Computer oder Laptop.

KUMA – ein innovativer Kulturkalender

KUMA ist Kulturkalender und Inspirationsquelle. Die App macht Kulturangebote über unterschiedliche Streams sichtbar, in unmittelbarer Nähe ihrer Nutzerinnen und Nutzer oder an anderen Orten in der Steiermark. KUMA bietet praktische Such- und Filterfunktionen. Kulturinteressierte sollen im Idealfall aber nicht nur jene Veranstaltungen finden, nach denen sie gesucht haben, sondern auch zu Kulturangeboten verführt werden, von denen sie bislang noch gar nichts gewusst haben. Zum offiziellen Launch der Web-App am 13. Juli waren bereits über 13.000 Einzeltermine von mehr als 300 steirischen Kulturanbieterinnen und Kulturanbietern im KUMA-Kulturkalender. Doch das Angebot des Kulturkalenders wächst ständig.  

KUMA – eine Plattform für Kulturschaffende

Hinter KUMA steht das Konzept einer redaktionell betreuten Plattform. KUMA kann von jedem Kulturanbietenden, ob Künstler:in, Organisation oder Einrichtung, kostenlos genutzt werden. Jeder registrierte Kulturanbietende hat die Möglichkeit, seine aktuellen Kulturangebote und Termine über KUMA einem breiten Zielpublikum darzustellen. Ziel der Initiative ist es nun, dass all jene Kulturanbietende, die noch nicht auf KUMA vertreten sind, durch Eigeninitiative hinzustoßen. Damit sind vorwiegend alle kleinen Kulturinitiativen und Einrichtungen, Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler, Bands und junge Kunstschaffende gemeint, die noch nicht am KUMA-Radar aufscheinen.

KUMA – ein Kulturmagazin mit eigener Redaktion

KUMA ist ein unabhängiges Kulturmagazin mit eigener Redaktion, das Einblicke in die steirische Kulturszene gibt. Im Magazinteil der App finden Nutzerinnen und Nutzer Interviews mit Kunstschaffenden, Porträts und Storys zu aktuellen Projekten. Ebenfalls geplant sind Kritiken und Rezensionen zu Ausstellungen, Konzerten und vieles mehr.

Das Team hinter KUMA

KUMA wurde von Stefan Zavernik gegründet. Stefan Zavernik ist seit 20 Jahren Herausgeber und Chefredakteur von „Achtzig“, dem aktuell auflagenstärksten Printmedium für Kunst und Kultur in der Steiermark. Die KUMA-Redaktion besteht darüber hinaus aus den zwei fixen Redakteurinnen Lydia Bißmann und Sigrun Karre, die beide seit vielen Jahren im Kultur- und Medienbereich tätig sind. Das Design der App wurde vom Grafikdesigner und Illustrator Harald Lustinger entwickelt.

Die Web-App KUMA wurde am 13. Juli in den Räumlichkeiten der Steiermärkischen Sparkasse offiziell vorgestellt. Am Bild Gerhard Fabisch, Vorstandvorsitzender der Steiermärkischen Sparkasse, Stefan Zavernik, Gründer von KUMA, Günter Riegler, Kulturstadtrat der Stadt Graz
Foto: Arvideo Media

KUMA wird von der Steiermärkischen Sparkasse als Hauptsponsorin unterstützt. „Kulturangebote sollen niederschwellig und einfach zugänglich sein. Die KUMA App schafft genau das: Sie bietet einen prall gefüllten Kulturkalender, der nicht nur informiert, sondern auch Gusto auf Neues macht. Die Förderung der heimischen Kunst- und Kulturszene ist uns in der Steiermärkischen Sparkasse seit jeher ein Anliegen. Deshalb unterstützen wir KUMA als Hauptsponsorin und verlässliche Partnerin“, so Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Sparkasse. Weitere Förderer bzw. Partner von KUMA sind das Land Steiermark, die Stadt Graz und Graz Tourismus. KUMA wird als gemeinnützige Initiative für die Vermittlung von Kunst und Kultur betrieben.

www.kuma.at

Kultur, nur einen Klick weit entfernt

Stimmen zum KUMA-Launch aus dem Kulturbetrieb, der Politik und dem Tourismus.

Christopher Drexler, Landeshauptmann der Steiermark

„Die Steiermark besticht durch ein vielseitiges Kulturschaffen aufstrebender und auch arrivierter Künstlerinnen und Künstler. Umso erfreulicher ist es, dass diese Vielfalt mit der KUMA-App für die Steirerinnen und Steirer nur einen Klick weit entfernt ist. Große und kleinere Kulturangebote werden damit kompakt und einfach einer noch breiteren Öffentlichkeit präsentiert.“

Foto: Marija Kanizaj

Ekaterina Degot, Intendantin des steirischen herbst

„Reichhaltiges Kulturleben, wie es in Graz und der Steiermark der Fall ist, verlangt nach Überblick und Planung, aber auch Anregung. Mit der neuen Onlineplattform KUMA, die tagesaktuell Kulturveranstaltungen jeder Größe übersichtlich und inspirierend präsentiert, wird das möglich. Gerade rechtzeitig, jetzt wo wir alle wieder mehr ausgehen wollen. Wir wünschen KUMA viel Erfolg und freuen uns, dass die Initiative dazu beiträgt, Kultur und Kunst noch mehr dem Publikum zu öffnen.“

Foto: Marija Kanizaj

Werner Schrempf, Intendant La Strada

„Das Sichtbarmachen der vielfältigen und lebendige Kulturszene in der Steiermark ist eine spannende Herausforderung, der sich das Team rund um Stefan Zavernik stellt. Für das La Strada-Publikum ist die KUMA-App eine tolle Möglichkeit, auch spontan Kulturangebote in der Nähe nutzen zu können und Berichte rund um das Festival zu lesen.“

Foto: Nikola Milatovic

Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger, Geschäftsführung Universalmuseum Joanneum

„Mit der App KUMA wird das umfangreiche steirische Kunst- und Kulturangebot für Interessierte digital anschaulich zusammengefasst und mit Hintergrundinformationen angereichert. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch das vielfältige Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm der Häuser und Standorte des Universalmuseums Joanneum auf dieser innovativen Plattform gebündelt für unsere Besucher*innen präsentiert wird.“

Foto: N. Lackner

Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer von Graz Tourismus

„Als Kulturhauptstadt stellen wir selbst viele Veranstaltungen ins überregionale und internationale Schaufenster. Für Besucher vor Ort ist KUMA ein hochpraktikabler Kultur- und Veranstaltungskalender, der unser reichhaltiges Angebot tagesaktuell abbildet und damit zu einem tollen Werkzeug an Infostellen und Rezeptionen wird!“

Foto: Werner Krug

Günter Riegler, Kulturstadtrat der Stadt Graz

„Wer kennt das nicht angesichts des reichhaltigen Grazer Kulturlebens? – Übersehen und versäumt! KUMA hilft allen, den Künstler:innen, die eine neue und einfach handhabbare Plattform bekommen, und dem Publikum, das unkompliziert alle notwendigen Informationen erhält. KUMA ist zugleich Navi und Leistungsschau.“

Foto: Stella

Georg Schulz, Rektor Kunstuniversität Graz

„Ich freue mich über diese zeitgemäße Form der Veranstaltungsinformation, das macht die Kulturstadt Graz noch einmal attraktiver. KUMA eröffnet nicht nur schöne Möglichkeiten, die Veranstaltungen der KUG gut zu platzieren, sondern kann auch eine spannende Plattform für kleine Veranstalter*innen sein, zu denen viele unserer Studierenden zählen.“

Foto: Alexander Wenzel