Start Featureshome Ein Musical zum Träumen

Ein Musical zum Träumen

Die Schöne und das Biest in der Bibliothek Foto: Stefan Malzkorn

In einer bunten Inszenierung mit weltbekannten Melodien und einer märchenhaften Geschichte liefert das Gastspiel Disney Die Schöne und das Biest ab 29. Juni an der Oper Graz alle Zutaten für einen unvergesslichen Musicalabend.

Text: Teresa Monsberger

Wer kennt es nicht, das Märchen von der Schönen und dem Biest. Die Geschichte, die auf ein französisches Volksmärchen aus dem 18. Jahrhundert zurückgeht, wurde einem breiten Publikum durch die zauberhafte Disneyverfilmung bekannt. In diesem Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1991 verliebt sich die schöne Belle entgegen aller Oberflächlichkeit in das Biest. Schon wenige Jahre nach dem Filmerfolg wurde die Geschichte auch als Musical für den Broadway adaptiert. Mit Märchenelementen und einer romantischen Liebesgeschichte bietet das Stück auch den passenden Stoff für einen Musicalerfolg. In der deutschsprachigen Inszenierung des Budapester Operetten- und Musicaltheaters kann die Aufführung nun auch endlich wieder in Graz erlebt werden. Mitreißende Musicalabende mit lustigen Dialogen, liebenswerten Figuren und großen Emotionen sind im Juni und Juli damit an der Oper Graz garantiert.

Die Schöne und das Biest – sei hier Gast
Foto: Stefan Malzkorn

Das Märchen von der Schönen und dem Biest

Opulente Kostüme, ein aufwendiges Bühnenbild und große Tanzeinlagen verführen das Publikum in ein verwunschenes Schloss in Frankreich. Nicht nur der schöne, junge Prinz wurde hier aufgrund seiner Kaltherzigkeit in ein abscheuliches Biest verzaubert. Der ganze Hofstaat fristet wegen eines Fluchs ein Leben als Tassen, Kommoden, Kerzenständer und anderem Inventar. Als die ebenso schöne wie kluge und unerschrockene Belle ins Schloss kommt, erwacht der Hofstaat aus seiner Tristesse und wittert seine Chance, den Bann zu brechen. Der Fluch, der über dem Schloss liegt, kann nur aufgehoben werden, wenn der Prinz in Gestalt des Biests seine wahre Liebe findet. Die resolute Teekanne Madame Pottine, der charmante Kerzenständer Lumière und die nervöse Stehuhr Herr von Unruh kommen in ihren Verkupplungsversuchen zunächst aber nicht gegen die rauen Umgangsformen des Biests an. Je mehr Zeit Belle allerdings mit dem Biest verbringt, desto umgänglicher präsentiert es sich und zeigt Belle sein wahres, gutes Herz. Doch während die beiden sich näherkommen, droht Belles verschmähter Verehrer Gaston das junge Glück zu zerstören. Von dieser mitreißenden Geschichte kann sich das Grazer Publikum nun in einer spektakulären Inszenierung verzaubern lassen.

Vater und Belle
Foto: Stefan Malzkorn

Fantasievolle Inszenierung und traumhafte Musik

Alan Menkens oscargekrönte Melodien aus der Disneyverfilmung laden zum Tanzen und Träumen ein. In der märchenhaften Budapester Musicalproduktion, die in Graz gastiert, spielen 21 Musikerinnen und Musiker weltbekannte Titel wie Märchen schreibt die Zeit live. Dabei wird es auch auf der Bühne sehr lebhaft zugehen: 41 Darstellerinnen und Darsteller erwecken Belles französisches Dorf und das verwunschene Schloss des Biests zum Leben. Diese Parabel um Oberflächlichkeit und wahre Liebe und Güte fasziniert Erwachsene genauso wie Kinder. Während die Kleinen die farbenfrohen Szenen und die singenden und tanzenden Kommoden und Kerzenleuchter bewundern, werden auch die Großen von der detailverliebten Inszenierung und den herausragenden Gesangseinlagen in Staunen versetzt. Die gefeierte Produktion bietet damit einen märchenhaften Musicalabend, der Groß und Klein in bunter Erinnerung bleibt.    

Herr von Unruh und das Biest
Foto: Stefan Malzkorn

Disney Die Schöne und das Biest
29.6.–10.7.2022 als Gastspiel an der Oper Graz

Weitere Informationen unter: www.die-schoene-und-das-biest-musical.at