Start Featureshome Der König und ich

Der König und ich

Alfons Haider Foto: Jerzy Bin

Seit letztem Jahr leitet Alfons Haider die Seefestspiele Mörbisch als Generalintendant. Im Interview mit „Achtzig“ spricht er über seine Modernisierungspläne, junges Publikum und Unterhaltungstheater.

Text: Stefan Zavernik

Nach zwei Jahren Pandemie scheint es nun, als könnten die Seefestspiele Mörbisch wieder mit einem ungestörten Sommer ohne große Einschränkungen rechnen. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die kommende Produktion?

Die Produktion 2022 ist deshalb so wichtig, weil wir nach der West Side Story 2021 in Mörbisch zum zweiten Mal in Folge ein großes Broadway-­Musical bringen. Die größten Unsicherheitskonstanten sind nach wie vor die Pandemie und aktuell auch der unsägliche Krieg in der Ukraine. Hier können wir absolut nicht absehen, wie sich das Publikum verhalten wird. Wenn in beiden Fällen eine Beruhigung eintritt, nehmen wir schwer an, dass Der König und ich beim Publikum einschlagen wird.

Das diesjährige Stück verschlägt sein Publikum an den Königshof von Siam. Gespielt wird „Der König und ich“. Was gab den Ausschlag, diese Produktion in Mörbisch umzusetzen?

Der König und ich ist in Wirklichkeit eine amerikanische Operette. Die Musik von Rodgers und Hammerstein erinnert sehr stark an die eingängigen Melodien aus der Operettenzeit. Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, ist extrem gut, geht unter die Haut und eine Pointe jagt die andere. Durch den Film und Fernsehserien mit Yul Brynner und Hollywood-Hit Anna und der König mit Jodie Foster feierte dieses siamesische Märchen ein großes Comeback.

Seit 2021 bereichern Sie die Seefestspiele Mörbisch als Generalintendant. Mit der Musicalproduktion „West Side Story“ sind Sie im letzten Jahr neue Wege gegangen. Wie viel Neues wird in diesem Jahr passieren?

Die West Side Story brachte mein Vorgänger mit großem Erfolg nach Mörbisch. Dadurch wurde der Wechsel zum Musical eingeläutet. Heuer, zum 65. Geburtstag der Seefestspiele Mörbisch, werden wir neben dem Broadway-Klassiker Der König und ich zum ersten Mal die bekannteste österreichische Hauptabend-Musikshow, die „Starnacht am Neusiedler See“, Anfang Juni auf die Seebühne holen. Weiters freut es mich sehr, dass mein Freund Andreas Gabalier am 29. Juli mit seiner neuen Show zu Gast sein wird.

Eines Ihrer großen Ziele ist es, vermehrt jüngeres Publikum anzusprechen. Wie soll dieses Vorhaben gelingen?

Ganz einfach, mit den beiden Programmpunkten, die ich vorhin genannt habe. Wir wissen, dass wir mit großen unterhaltsamen Bühnen-Märchen und Entertainment auch das jüngere Publikum verstärkt ansprechen. Unser Stammpublikum jedoch, das mir sehr wichtig ist, wird uns auch bei Der König und ich die Treue halten.

Intendant Alfons Haider bei der Präsentation des spektakulären Bühnenbildes mit Kok-Hwa Lie, der König Mongkut spielt

Stichwort: Publikum. Welche Rolle spielen eigentlich steirische Besucherinnen und Besucher für die Seefestspiele?

Das Einzugsgebiet Graz und Umgebung ist ein ganz wichtiger Faktor für die Festspiele. Man ist in rund 2 Autostunden aus dem Grazer Großraum in Mörbisch. Das Grazer Publikum mit dem gesamten Einzugsgebiet ist sehr theater- und musicalaffin. Das haben wir letztes Jahr schon bemerkt. Deshalb werde ich mich persönlich um unsere Besucherinnen und Besucher aus der Steiermark bemühen.

Die Seefestspiele Mörbisch sind eine Ikone in der österreichischen Theaterszene. Gibt es dennoch Visionen? Wo möchten Sie die Spiele in fünf Jahren sehen?

Ohne Vision würde ein künstlerisches Leben nicht lebenswert sein. Ich würde gerne mit meinem Team die Festspiele künstlerisch leicht modernisieren. Mit heutigen Showproduktionen bis hin zum Popkonzert möchte ich dem Stammpublikum wie auch dem jüngeren Publikum zeigen, dass Unterhaltungstheater qualitäts- und niveauvoll sein kann und nicht zwangsläufig banal und platt sein muss. Die Seefestspiele haben alles, was man für einen Publikumserfolg braucht. Eine der größten und modernsten Open-Air-Unterhaltungsbühnen Mitteleuropas, wo mit namhaften Leading Teams und Ensembles qualitativ hochstehende Inszenierungen geboten werden. Und nicht zu vergessen, die nie untergehen wollende Sonne inmitten der Kulisse des Neusiedler Sees. Ich verspreche Ihnen, ein Besuch einer Vorstellung in Mörbisch ist nie nur Kulturgenuss alleine, vielmehr ein ganzer Urlaub an einem Abend.            

Seefestspiele Mörbisch 2022
14. Juli – 15. August

www.seefestspiele-moerbisch.at