Start Featureshome Hunger auf Kunst & Kultur

Hunger auf Kunst & Kultur

Foto: Magdalena Gföffner

Der diesjährige Aktionstag von „Hunger auf Kunst und Kultur“ am 28. April bietet all seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Vielzahl an Angeboten: Theater, Tanz, Musik, Workshops oder einen außergewöhnlichen Film.

Ohne Geld ka Musi

Kein Geld zu haben bedeutet immer einen Mangel an Möglichkeiten. Wird das Geld knapp, bezahlen Menschen zuerst Miete, Strom und Essen, bevor der Wunsch nach Konzert oder Kino überhaupt erst aufkeimt. Theater, Oper? Kein Gedanke daran. Gefühle der Ohnmacht stellen sich da schnell ein und führen letztlich zu Isolation und Ausgrenzung. Kulturveranstaltungen sind Stätten des Austausches, der Begegnung und der kritischen Diskussion. Daran sollten alle teilhaben können. Aus diesem Grund ermöglicht die Aktion Hunger auf Kunst & Kultur es Menschen mit finanziellen Engpässen dennoch Teil des kulturellen Lebens zu sein. Unter Vorlage des Einkommens ist der sogenannte Kulturpass bei über 95 Ausgabestellen in Graz und 60 weiteren in der gesamten Steiermark erhältlich. Mit diesem Pass können die Inhaber*innen gratis ins Theater, zum Konzert, in eine Ausstellung und vieles mehr.

Der Besuch von Konzerten und Theatervorstellungen sorgt für Lebensqualität

Viel Service und eine neue APP

Alle Veranstaltungen werden über den Hunger auf Kunst & Kultur-Veranstaltungskalender täglich online angekündigt. Zudem verschickt culture unlimited die Specials wöchentlich im steiermarkweiten Newsletter. Ganz neu: die Kulturpass-APP. Rasch und übersichtlich finden sich die Kultureinrichtungen in der Nähe. Dieses tolle Service wird weit über die Aktion hinaus von Kulturinteressierten und Veranstaltern geschätzt. „Diese Initiative wird im gesamten Bundesland sehr gut angenommen,“ berichtet Isabella Holzmann, Initiatorin der Aktion in der Steiermark. „Auch das Netztwerk in den steirischen Bezirken wächst ständig. Und auf unserer Kultur-Hotline erhalten wir täglich Anfragen von Organisationen und Einzelpersonen zu allen Aspekten des steirischen Kulturlebens.“

Backstageführunen geben spannende Einblicke in das Making-of von Veranstaltungen
Foto: Blackman

Hunger auf Kunst & Kultur ermöglicht seit 2012 Menschen, die unter der Ar-mutsgrenze leben, Kulturveranstaltungen kostenlos zu besuchen. Mit dem Aktionstag wird am 28. April auf diese Initiative aufmerksam gemacht.

In der ganzen Steiermark kann man mit dem Kulturpass unzählige Museen besuchen
Foto: Tscho Findeis

Alle Infos: www.hakuk.st

Hotline: 0664 1586084
Mit Unterstützung des Landes Steiermark und der Stadt Graz