Start Featureshome Big (Band) Bang Theory

Big (Band) Bang Theory

Foto: Wenzel

Großformatige KUG-Kooperationen: Das gamsbART-KUG-Festival BIG BAND BANG von 2. bis 5. Mai im MUMUTH und die am 22. April startende Next-Liberty-Serie „The Big Band Theory“ mit dem JugendJazz Orchester Steiermark pusten fetten Sound in die Stadt.

„Wie aber geht es mit den Big Bands weiter? Wer bringt den sprichwörtlichen jungen Wein in alte Schläuche?“ Das fragte sich Gerhard Kosel vom Grazer Jazz-Veranstalter gamsbART. Sein Fazit: Philipp Norz & HI5 plus Jazz Orchester Tirol zeigen mit frischem Elan auf, wie es weitergehen kann. Diesem Beispiel folgend hat er sich intensiv umgehört und gemeinsam mit Sigi Feigl als Leiter des Institut Jazz der Kunstuniversität Graz ein richtungsweisendes Programm geschmiedet, das nun international erfolgreiche Bandprojekte erstmalig nach Graz bringt.

Mit dem Festival BIG BAND BANG kommt von 2. bis 5. Mai eine geballte Ladung Jazz von in jeder Hinsicht großen Ensembles nach Graz. Im Line-up des Festivals finden sich das Ralph ­Mothwurf Orchestra, HI5 & Jazzorchester Tirol mit The music of Manu Delago, Michael Mantler und das Janus-Ensemble by Christoph Cech, die KUG Stageband by Sigi Feigl, NEWEN AFROBEAT mit The music of Fela Kuti, das KUG JazzOrchester featuring John Beasley sowie das Jazz Orchester Steiermark, das Musik von Frank Zappa interpretiert.

Das JugendJazzOrchester Steiermark im Next Liberty

Das JugendJazzOrchester Steiermark gilt unter der Leitung von Johannes Oppel als die Talenteschmiede des Jazz-Instituts der Kunstuniversität Graz. Das hört sich nach Nachwuchs an, klingt aber höchst professionell. THE BIG BAND THEORY vereint 25 steirische Vollbeatmusikerinnen aller Glamour- und Musikschulklassen auf einer Bühne. Die Musikbegeisterten im Alter von 12 bis 25 Jahren stellen regelmäßig unter Beweis, was diese außergewöhnliche Band-Formation so alles kann – z. B. den Glamour der goldenen Swing-Ära hochleben lassen, neue Arrangements und Kompositionen bombastisch ver(klang)körpern und so richtig laut wie laut richtig spielen. In diesem charmanten Showformat haben sich die KUG und das Next Liberty zu einem – wie sollte es anders sein: groß angelegten – Kooperationsprojekt zusammengetan und lassen (individuelle) Musikgeschichte(n) und das „Instrument“ Big Band hoch- und weiterleben.            

Festival BIG BAND BANG
2.–5.5.2022, MUMUTH
jazz.kug.ac.at/bigbandbang

JugendJazzOrchester Steiermark zu Gast im Next Liberty
The Big Band Theory
Premiere am 22.4.2022

nextliberty.buehnen-graz.com