Start KulturBlog Aufzeichnungen aus der Unterwelt

Aufzeichnungen aus der Unterwelt

Filmstill "Aufzeichnungen aus der Unterwelt" Foto: Vento Film

Das Greith-Haus zeigt den Dokumentarfilm Aufzeichnungen aus der Unterwelt, der mit dem Großen Diagonale-Preis des Landes Steiermark ausgezeichnet wurde.

Tizza Covis und Rainer Frimmels Film kreist um zwei alte Freunde aus dem kriminellen Wiener Milieu der 1960er-Jahre. Lange Wirtshausgespräche mit Alois Schmutzer, dem „König der Unterwelt“, und der Wienerliedlegende Kurt Girk, dem „Sinatra von Ottakring“ befördern Erinnerungen an vergangene Zeiten zutage, an Glücksspiel, Bandenrivalitäten, Staatsgewalt und Justizskandale, die sich zum Sittenbild österreichischer Nachkriegsgeschichte(n) verdichten. „Ein Film, der Leben erfahrbar macht, die so vielleicht gar nicht stattgefunden haben. Eine Zeitreise in eine Welt, die es angeblich nie gab. Zuhören dürfen und Nähe spüren. Auf Wienerisch funktioniert Nostalgie ohne Romantik“, so die Diagonale-Jury.

Sa, 26.3., 19 Uhr

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es ein Künstlergespräch mit den Regisseuren Tizza Covi und Rainer Frimmel sowie den Intendanten der Diagonale Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber.
Moderation: Ute Baumhackl

Foto: G. Leitgeb

Greith-Haus
Kopreinigg 90, 8544 St. Ulrich in Greith

www.greith-haus.at