Start Featureshome Der gesteuerte Zufall

Der gesteuerte Zufall

Karl Karner Foto: Kilian Flitsch

Mit Karl Karner zeigt das Kunsthaus Weiz einen Bildhauer, der sich dem klassischen Zugang widersetzt.

Karl Karner, 1973 im steirischen Feldbach geboren (wo er unweit in Kornberg den KS ROOM mit zeitgenössischen Ausstellungen bespielt), absolvierte eine Ausbildung zum Kunstgießer, bevor er an der Wiener Akademie der bildenden Künste Bildhauerei bei Heimo Zobernig studierte. Er fertigt Skulpturen und Installationen aus unterschiedlichen Materialien, experimentiert mit Gusstechniken und lässt seine teils amorphen Formen im Prozess des „gesteuerten Zufalls“ entstehen. Doch sein schöpferischer Einfluss ist unverkennbar und seine Handschrift verdichtet sich materiell zur Skulptur. Er vermengt Installation, Performance und Mode und spielt mit den Erwartungshaltungen, die Betrachter in Bezug auf das jeweilige Medium haben.

Karl Karner, „☼ fmf ☼“, 2021 
Foto: Manuel Carreon Lopez

Georg Köhlers Grande Finale

Von der Vielseitigkeit dieses Künstlers überzeugen kann man sich im Kunsthaus, wo die gezeigten Werke in der Stadtgalerie installativ zusammenwirken. Die schlicht Skulpturen betitelte Schau ist nicht nur der Auftakt des Weizer Ausstellungsjahres, sondern markiert auch den Schlusspunkt der beispiellosen Kuratorentätigkeit des Kulturbeauftragten Georg Köhler. Seit 1989 für die Stadtgemeinde Weiz tätig, organisierte er unzählige Veranstaltungen und konnte insbesondere im Bereich der bildenden Kunst gemeinsam mit Ausnahmekünstlern wie Hermann Nitsch, Arik Brauer, Valie Export, Ingrid Wiener, Daniel Spoerri oder Günter Brus gemeinsam vielbeachtete Projekte – von Theateruraufführungen bis zur Eat-Art Performance – umsetzen. Aufstrebende Talente wurden von ihm ebenso gefördert wie Kulturschaffende aus der Region. Mit der Schau des Birkfelders Matthias Ranegger, der aus Holzfundstücken Installationen formt, holt Köhler vor seiner Pensionierung auch in der Galerie Weberhaus noch einmal einen Prota­gonisten der lokalen Szene vor den Vorhang.              

Skulptur von Matthias Ranegger

Karl Karner: „Skulpturen“

Vernissage: Do, 17.2., 19.30 Uhr
Zu sehen bis 12. März
Kunsthaus Weiz, Stadtgalerie

Ausstellung: Matthias Ranegger

Vernissage: 10.2., 19.30 Uhr
Zu sehen bis 4. März
Galerie Weberhaus

Weitere Termine in Weiz

Thomas Stipsits
Foto: pertramer.at

Kabarett: Thomas Stipsits
19.2., 19.30 Uhr & 20.2., 17 Uhr, Kunsthaus Weiz

Kindermusical: Bibi Blocksberg
2. & 3.3., 16 Uhr, Kunsthaus Weiz

Herbert Felber

Konzert: Herbert Felber and Friends
5.3., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Manuel Rubey
Foto: Wolf Silveri

Kabarett: Manuel Rubey
8.3., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Kabarett: Markus Hirtler als Ermi Oma
10.3., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

www.kunsthaus.weiz.at