Start Featureshome Künstlerhof-Schau im Steiermarkhof

Künstlerhof-Schau im Steiermarkhof

Foto: Pachernegg

Noch bis 25. November sind Werke der Grazer Künstlervereinigungen in der Grazer Hofgalerie zu sehen. Der Versuch eines Neuanfangs.

Text: Stefan Zavernik

Unter dem Titel Künstlerhof-Schau findet die Jahresausstellung der fünf steirischen Künstlervereinigungen zum ersten Mal an einem neuen Ausstellungsort statt. Vom ehemaligen Künstlerhaus übersiedelte das Format in den Steiermarkhof. „Die alte Heimat“ der Künstlervereinigungen wurde kulturpolitisch neue ausgerichtet. Als Halle für Kunst Steiermark ist das geschichtsträchtige Gebäude nun darum bemüht, Ausstellungen im internationalen Kontext zu präsentieren. Die fünf Künstlervereinigungen sind aus Sicht der dortigen Leitung in diesem Konzept nicht mehr integrierbar. Die Idee, mit der Jahresausstellung, in der Werke aus allen Vereinigungen zu sehen sein sollen, in die Grazer Hofgalerie zu wechseln, war naheliegend. Schon lange gilt die Institution im Steiermarkhof als heimliche Grazer Stadtgalerie. Kein zweites Haus in Graz widmet sein Ausstellungsprogramm so gezielt der heimischen Szene.

Kulturstadtrat Günter Riegler, Leiter der Hofgalerie Johann Baumgartner
Foto: Pachernegg

Das Konzept, mit der die Ausstellung im Steiermarkhof umgesetzt wurde, ist ambitioniert. Als Kurator für die Ausstellung wurde der Künstler Richard Kriesche gewonnen. Dieser stellte sich der Herausforderung, aus allen Einreichungen (mehr als 170 Werke), eine ausdrucksstarke Auswahl zu treffen. „Die Ausstellung ist kein Top-of, sondern sie spiegelt das Selbstverständnis sowie gesellschaftliche Positionen der Künstlervereinigungen wider“, so der Kulturreferent im Steiermarkhof, Johann Baumgartner. Einen unabhängigen Kurator einzusetzen, der die Einreichungen sichtet, soll als erfrischend neuer Zugang funktionieren, um einen Querschnitt der Kunst der Vereinigungen für das Publikum sichtbar zu machen.

Kurator Richard Kriesche
Foto: Pachernegg

„Wir wollen die Kunst der Vereinigungen mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen!“ Weniger Vereinsprozedere, mehr Anspruch, könnte das inoffizielle Motto lauten. Neben der bereits gut besuchten Eröffnung wird es auch eine öffentlich zugängliche Finissage am 22.11. um 19.30 Uhr geben. „Meine Freude ist groß, dass es gelungen ist, die Jahresausstellung der Grazer Kunstvereine im Steiermarkhof zu veranstalten. Die Grazer Kunstvereine haben große Tradition in der Steiermark und erschließen mit der Hofgalerie eine neue Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Ich denke, mit der ersten Jahresausstellung im Steiermarkhof ist ein großer Erfolg gelungen und die künstlerischen Arbeiten konnten im Rahmen des Ausstellungskonzepts – kuratiert vom hochrenommierten Experten Richard Kriesche – noch mehr Sichtbarkeit erlangen“, so Christopher ­Drexler, Kulturlandesrat der Steiermark. Gut möglich, dass der Steiermarkhof zu einer neuen Heimat der Künstlervereinigungen werden kann. Die große Wertschätzung, die ihnen das Haus entgegenbringt, eröffnet eine positive Perspektive.

Präsidenten (v. l.): Gottfried Pengg-Auheim, Christian Gollob, Helga Hudin, Harald Mauerlechner, Armin Nimra-Ruckerbauer
Foto: Pachernegg