Start Featureshome Rendez-vous des amis

Rendez-vous des amis

Eine Publikation, herausgegeben von der Steirischen Kulturinitiative, beleuchtet den Aspekt zielgerichteten Sammelns als künstlerische Leistung.

Im Zentrum der Publikation Rendez-vous des amis – Eine Konstellation von Kurt Stadler (ISBN 978-3-99028-997-6) steht der Versuch einer Nachhaltigkeit von Wissen und Schönheit. Wie in einer musikalischen Komposition finden sich bereits in der Ouvertüre die Leitthemen der weiteren Handlung: Zum einen das Gemälde von Medwedew, der Augenzeuge des Falls des Meteoriten Sikhote-Alin wurde, zum anderen das präsurrealistische Gemälde von Max Ernst, Au rendez-vous des amis. Unter eben diesem Titel inszenierte der Künstler, Sammler und Autor Kurt Stadler bereits 2017 gemeinsam mit der Steirischen Kulturinitiative im Museum Archeo Norico auf der Burg Deutschlandsberg eine Ausstellung von Kunstwerken (von Pionie­ren der Moderne ebenso wie von befreundeten zeitgenössischen Künstlern), von Meteoriten und von prähistorischen Artefakten. Mit der Dokumentation dieser Schau, vielfältigen Recherchen und Fundstücken für seine Sammlung haben sich noch weitere illustre Gäste eingefunden, die das Rendez-vous des amis in Buchform be­reichernd erweitern. Unter der Regie von Serendipity (Glücklicher Zufall) fügt sich eins zum anderen. Präsentiert wurde das bibliophile Buch, das beispielhaft Kunst, (Früh-)Geschichte und Wissenschaft verbindet, nun in der Kunsthalle Graz. Das hierbei geführte Gespräch Kurt Stadlers mit der Buchgestalterin Alexandra Riewe über das Ausstellungs- und Buchprojekt wurde ebenso aufgezeichnet wie die Einführung von KI-Vorsitzendem Karl Heinz Herper.         

Die Publikation – im Hardcover, 176 Seiten, beispielhaft bebildert, mit Texten von Alexandra Riewe, Kurt Stadler, Ulrich Tragatschnig, Irmgard Schaumberger (†) und Herbert Nichols-Schweiger – erschien im Verlag Bibliothek der Provinz
(ISBN 978-3-99028-997-6)