Start Featureshome Brettschuhs Kosmos

Brettschuhs Kosmos

Gerald Brettschuh vor Metamorphosen, 2020/2021 Foto: Stefan Zavernik

Die Hofgalerie Graz im Steiermarkhof und die Schlossgalerie im Bildungshaus St. Martin ehren den Maler Gerald Brettschuh mit zwei großen, zeitgleichen Ausstellungen.

Gerald Brettschuh zählt zu den renommiertesten steirischen Gegenwartskünstlern. Im April feierte er seinen 80. Geburtstag. Die Hofgalerie Graz im Steiermarkhof und die Schlossgalerie im Bildungshaus St. Martin nutzen diesen Anlass, um den Maler, Zeichner und Bildhauer mit zwei umfangreichen Ausstellungen zu würdigen. Zu sehen sind Arbeiten aus den Jahren 1974–2021. Also vom Beginn seiner Zeit als freischaffender Künstler bis heute. In der Hofgalerie stehen Brettschuhs Gemälde im Mittelpunkt, darunter großformatige Landschaften und Figurationen. Die Schlossgalerie nimmt Brettschuhs Zeichnungen in den Fokus. Die Ausstellungen unter dem gemeinsamen Titel Der Kosmos des Gerald Brettschuh sind für die zahlreichen Fans des Malers eine einmalige Gelegenheit, um in Brettschuhs Gesamtwerk einzutauchen. 

Die Ausstellung ist im Steiermarkhof bis 15. Juli 2021 und mit Voranmeldung im Schloss St. Martin von bis 1. Juli 2021 täglich von 8–16 Uhr zu besichtigen. Samstags, sonntags und feiertags auf Anfrage. Aktuelle Öffnungszeiten siehe Homepage.

Aviso: Ein Fest für Gerald Brettschuh, Donnerstag 24.6.2021, 18 Uhr im Schloss St. Martin, Kehlbergstraße 35, 8054 Graz