Start KulturBlog Ein „Querschnitt“ des Schaffens

Ein „Querschnitt“ des Schaffens

Jubiläumsausstellung „10 Jahre Rudolf Lichtenegger“ im Kapfenberger Kulturzentrum.

Die Ausstellung Querschnitt zeigt zum ersten Mal das gesamte Spektrum des Künstlers Rudolf Lichtenegger, der 2011 seine Laufbahn als freischaffender Künstler begann und sich in den Disziplinen Malerei, Skulptur und Design betätigt. Die ausgestellten Werke lassen sich in keine bestimmte Kategorie einordnen, sie definieren sich über ihre Farben und Formen. „Kunst soll immer als solche wahrnehmbar sein und auch bleiben“, so Lichtenegger, der nicht die Provokation, sondern die Anregung zum Nachdenken in den Fokus seines künstlerischen Schaffens stellt. Er folgt keinem genauen Trend, er definiert sich durch seine leidenschaftliche Hommage an das Leben und an die Kunst. Für ihn liegt die wesentliche Aufgabe des Künstlers darin, Werke zu schaffen, die den Betrachter erfreuen, ihn anregen und ihn dazu führen sollen, all den Um-, Irr- und Seitenwegen des Lebens leichter begegnen zu können.         

Zu sehen bis 25. Juli 2021 im KulturZentrum Kapfenberg, Mürzgasse 3, 8605 Kapfenberg
Öffnungszeiten: Mo–Do, 9–12 & 14–17 Uhr, Fr 9–12, Sa, So und Feiertage: 14.30–18 Uhr