Start Featureshome Startschuss zum Kultursommer in Gleisdorf

Startschuss zum Kultursommer in Gleisdorf

Richard Frankenberger Foto: Christine Winkler

Die Vorfreude, wieder Kulturveranstaltungen genießen zu können, ist groß. In Gleisdorf hat man für den Sommer bereits einiges geplant.

Im Veranstaltungszentrum forumKLOSTER, das aktuell noch als Covid-­Teststraße genutzt wird, darf sich das Publikum im Juni auf Fritz Karl & Streichquartett Sonare Linz in der Lesung mit Musik Ach Amerika freuen. Highlights mit Schauspieler und Kabarettist Robert Palfrader und der Singer-Songwriterin Ina Regen & Band sind für den Juli geplant. Die Comedy Hirten sind bereits ausverkauft, ­Tickets für das Kabarettduo Lainer & ­Putscher oder den Kabarettisten Michael ­Buchinger im Juli sind noch zu haben.

Ina Regen
Foto: Gerd Schneider

Natur. Gesellschaft. Widerstand.

Am 27. Mai (19 Uhr) präsentiert im Rahmen des Gleisdorfer Kulturpakts der Autor Richard Frankenberger in der öffentlichen Bücherei Nitscha (Nitscha 2, 8200 Gleisdorf) sein neues Buch Natur. Gesellschaft. Widerstand. Seit den 1970er Jahren beobachtet der Künstler unermüdlich und mit kritischer Sensitivität sein unmittelbares ländliches Umfeld, um mit Kunst, die sich an internationalen Maßstäben und aktuellen Diskursen orientiert, gegen provinzielles Denken und Handeln vorzugehen.

Fritz Karl präsentiert Ach Amerika
Foto: Agentur Kelterborn

Architekturzeichnungen im MiR

Noch bis 30. Mai (Fr, 14–18, Sa, 10–14 & So, 10–12 Uhr) im MiR – Museum im Rathaus zu sehen ist die Ausstellung Architekturzeichnungen von Joachim Karner. Karner ist Architekt, aber auch Zeichner, für den das mit Bleistift und Tusche aufs Transparentpapier Gebrachte das Resultat einer Entwicklung im gestalterischen Architekturprozess darstellt. Für die Schau hat er eine Auswahl seiner Skizzen der letzten 15 Jahre versammelt.

Joachim Karners Skizze der Gleisdorfer Volksschule

www.gleisdorf.at