Start Featureshome Erlebniswelten von Klang und Landschaft

Erlebniswelten von Klang und Landschaft

Opernstar Thomas Hampson wird am 20. Juni auf Schloss Kornberg zu erleben sein Foto: Kristin Hoebermann

Zum Jubiläum des Kammermusikfestivals „Philharmonische Klänge“ gastiert auf Schloss Kornberg, wo vor 20 Jahren das erste Konzert stattfand, Weltstar Thomas Hampson.

Text: Wolfgang Pauker

Karl Nestelberger, Organisator der Philharmonischen Klänge und Obmann des Vereins kultur-land-leben, kann auf zwei musikalisch erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken. Längst hat sich die in Kooperation mit den Wiener Philharmonikern veranstaltete Konzertreihe zu einem weithin wahrgenommenen Aushängeschild von nachhaltig wirkender ländlich-regionaler Kulturarbeit entwickelt. Auch im 20. Jahr bildet die Wiener Klassik das innere Zentrum des Festivals, das Spitzenmusiker der Philharmoniker und der Staatsoper in teils eigens gegründeten Ensembles an außergewöhnliche Spielorte wie Kirchen und Schlösser bringt, wo diese fachkundig moderiert konzertieren. Abgerundet wird das Erfolgsrezept von regionaler Spitzengastronomie, die im Anschluss in mehrgängigen Menüs genossen werden kann. „Gerade in einer Zeit, in der die Pandemie ihren Schatten auf kulturelle Aktivitäten wirft, ist es besonders verdienstvoll, dass der Verein kultur-land-leben sowie der musikalische Mentor, Günter Seifert, die so erfolgreiche Konzertreihe fortsetzen. So wird dem Publikum ermöglicht, in die Erlebniswelten von Klang und Landschaft einzutauchen“, freut sich auch Daniel Froschauer, Vorstand der Wiener Philharmoniker.

Günter Seifert

Acht Konzerte eröffnen heuer den Reichtum klassischer und romantischer Musiktradition, angereichert durch ausgewählte Beispiele der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Für das große Jubiläumskonzert auf Schloss Kornberg konnte mit dem amerikanischen Bariton Thomas ­Hampson ein absoluter Weltstar gewonnen werden, der gemeinsam mit dem Wiener Geigenquartett gastiert.        

Der Spielplan 2021

Mo, 24.5., 11 Uhr (Matinee), Kultursaal Hatzendorf, FEHRING

Ignaz Pleyel Quartett und Harfe

Das Ignaz Pleyel Quartett & Harfe hat am Pfingstmontag in Fehring die Konzertreihe eröffnet

Do, 3.6., 16 Uhr, Halle für Alle, KAPFENSTEIN

Wiener Bläsersextett

So, 13.6., 17 Uhr, Schloss Hainfeld, Schlosshof, ­FELDBACH

Streichquintett

So, 20.6., 17 Uhr (AUSVERKAUFT!), Schloss Kornberg, Schlosshof, ­RIEGERSBURG

Wiener Geigenquartett & Thomas Hampson

So, 27.6., 16 Uhr, Kirchbacher Halle, KIRCHBACH

Die Wiener

So, 4.7., 11 Uhr (Matinee), Florianikirche, STRADEN

Streichquartett, Klarinette & Orgel

So, 22.8., 11 Uhr (Matinee), forumKLOSTER, GLEISDORF

Arista Trio

So, 26.9., 16.30 Uhr, Gerberhaus, FEHRING

Philharmonisches Celloquartett

Wiener Bläsersextett
Foto: Terry Linke

Nähere Informationen, Konzert- und Menükarten unter: office@kultur-land-leben.at und Tel. 0664 383 10 40 oder 0660 351 07 65.

www.kultur-land-leben.at