Start Featureshome Zurück ins Museum: Nachspielzeit für die Kunst

Zurück ins Museum: Nachspielzeit für die Kunst

Dominik Steiger, "Freiheit"

Covidbedingt gehen drei hochkarätige Schauen in der Neuen Galerie Graz in Verlängerung.

Um dem Publikum trotz der Schließzeiten während der Lockdowns die Möglichkeit zu bieten, die Ausstellungen in der Neuen Galerie Graz zu besuchen, gehen diese nun in Verlängerung. So ist die Schau Ladies First! mit den Arbeiten bedeutender Künstlerinnen in und aus der Steiermark von 1850 bis 1950 noch bis 2. Mai 2021 zu sehen. Sie präsentiert Werke von rund 60 Frauen, informiert über ihre Biografien und die Bedingungen, unter denen sie arbeiteten. Damit setzt die Neue Galerie ihre Tradition fort, unser Geschichtsbild zu korrigieren und vergessene Positionen zu rehabilitieren.

Mara Schrötter-Malliczky, Plakat Mirus. Antinikotin (überarbeitet), Ausschnitt, 1919

Noch bis 11. April zu sehen ist die Schau „Tagtraumarbeiter“ mit Arbeiten von Dominik Steiger. Der Literat, Dichter, Musiker, Performer, Zeichner, Maler, Collagist und Fotograf wäre im Oktober 2020 80 Jahre alt geworden. Das BRUSEUM widmet dem zu früh Verstorbenen, zu wenig Beachteten eine Retrospektive und richtet den Fokus auf seine performativen und zeichnerischen Arbeiten. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Entwicklungen in seinem mannigfaltigen Œuvre, sondern auch seine zahlreichen Kollaborationen.

Dominik Steiger

Bis 2. Mai verlängert wurde auch der Kunstraum Steiermark 2020. Die Schau zeigt unterschiedliche künstlerische Positionen von Stipendiat*innen des Kulturressorts des Landes Steiermark, die im Zeitraum 2019/20 entstanden sind.   

Mira Klug „Drei Zustaende Besetzt“, Filmstill, 2020

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel, 8010 Graz

www.neuegaleriegraz.at