Start Featureshome Die verkaufte Braut: Eine Oper voller Überraschungen

Die verkaufte Braut: Eine Oper voller Überraschungen

Pavel Petrov Foto: Werner Kmetitsch

Mit seiner Oper entführt Bedřich Smetana in ein Werk voller Fröhlichkeit, über dem auch ein Schleier der Melancholie hängt.

Text: Bettina Leitner

In einem böhmischen Dorf wird gerade eine traditionelle Kirchweihe gefeiert, nur Marie steht gerade nicht der Sinn nach ausgelassenem Feiern, denn ihre Eltern wollen sie mit Wenzel, dem Sohn des reichen Grundbesitzers Micha, verheiraten. Wenzel ist überhaupt nicht Marias Typ und noch dazu stottert er; außerdem liebt Maria Hans. Dass Wenzel seine Auserwählte jedoch noch nie zu Gesicht bekommen hat, macht sich Marie zu Nutzen und versucht ihm seine zukünftige Braut in den schwärzesten Farben zu schildern. Hans verzichtet gleichzeitig für 300 Gulden auf die Hand seiner Marie, jedoch unter einer Bedingung: Es dürfe einzig „der Sohn des Micha“ Marie heiraten. Diese ist daraufhin zu tiefst verletzt und fühlt sich hintergangen, bis sich herausstellt, dass Hans nicht der ist, für den sie ihn so lange gehalten hat … Die Rolle des Hans übernimmt Pavel Petrov und Marie wird von Tetiana Miyus zu neuem Leben erweckt.       

Premiere: Sa, 12.12.2020, 19.30 Uhr

Weitere Termine: Do, 17.12., Do, 31.12.2020*, Fr, 8.1., So, 10.1.**, Fr, 15.1., Sa, 23.1., Mi, 3.2., Mi, 10.2. und So, 28.2.2021**, jeweils 19.30 Uhr (Ausnahmen: *18 Uhr, **15 Uhr) in der Oper Graz.